Allianz

Day folgt Schwarzer an Spitze der Kommunikation

Wechsel an der Spitze der Kommunikationsabteilung­ der Allianz: Lauren Day (44) übernimmt am 1. August die Leitung des Bereichs Group Communications and Reputation, wie der Münchner Versicherer mitteilte. Die Amerikanerin, die gut Deutsch spricht,...

Day folgt Schwarzer an Spitze der Kommunikation

mic

Wechsel an der Spitze der Kommunikationsabteilung­ der Allianz: Lauren Day (44) übernimmt am 1. August die Leitung des Bereichs Group Communications and Reputation, wie der Münchner Versicherer mitteilte. Die Amerikanerin, die gut Deutsch spricht, folgt auf Sabia Schwarzer (51). Sie werde die Allianz zum 31. August im besten Einvernehmen verlassen, heißt es in der Mitteilung.

Day wechselt zur Allianz von Annycent Capital, einer neu gegründeten Luxemburger Private-Equity-Firma, die sich auf Infrastruktur für erneuerbare Energien in Schwellenländern konzentriert. Dort habe sie als Head of Strategy and Capital Relationships gewirkt, so die Allianz. Zuvor habe sie die Kommunikationsabteilung von Prudential Financial mit Hauptsitz in den USA geleitet. In den Vereinigten Staaten war sie auch für Axa und AIG aktiv gewesen.

Schwarzer war im Zusammenhang mit dem Amtsantritt von Oliver Bäte als Vorstandsvorsitzender 2015 an die Spitze der Allianz-Kommunikationsabteilung gerückt. Bäte, dessen Vertrag bis September 2024 läuft, dankte Schwarzer ausdrücklich für den „Aufbau einer der modernsten und vielfältigsten Kommunikationsabteilungen in Deutschland“. Schwarzer wolle neue Chancen ausloten, ihre Führungs- und Transformationserfahrung in einem anderen Umfeld einzusetzen, heißt es in der Mitteilung. Auf eine Weiterentwicklung innerhalb der Allianz hatte man sich offenbar nicht einigen können. Der Führungswechsel korreliere auf natürliche Weise mit dem Beginn eines neuen dreijährigen strategischen Zyklus, begründet Bäte den Wechsel. Die Allianz stellt im November ihr Dreijahresprogramm vor.