Luftfahrt

Dorothea von Boxberg wird Chefin von Brussels Airlines

Die Lufthansa besetzt den vakanten Posten an der Spitze von Brussels Airlines aus den eigenen Reihen. Dorothea von Boxberg bringt sich mit der neuen Aufgabe auch für die Nachfolge von Konzernchef Carsten Spohr in Position.

Dorothea von Boxberg wird Chefin von Brussels Airlines

hei

Im Lufthansa-Konzern tritt Dorothea von Boxberg Mitte April die Nachfolge von Peter Gerber an der Spitze von Brussels Airlines an. Der langjährige Lufthansa-Manager hatte Anfang Februar angekündigt, den Konzern zu verlassen, um beim Konkurrenten Condor 2024 den CEO-Posten von Ralf Teckentrup anzutreten. Von Boxberg, die seit 2007 im Lufthansa-Konzern arbeitet, ist seit 2018 im Vorstand der Frachttochter Lufthansa Cargo, wo sie zunächst für Vertrieb, Netzplanung, Produktmanagement und Produktentwicklung tätig war. 2021 übernahm sie den Vorstandsvorsitz bei der Gesellschaft, die in der Coronakrise für die Lufthansa-Gruppe zum wichtigen Rettungsanker wurde. Eine Nachfolge für die 49-jährige Managerin bei der Cargo werde „schnellstmöglich“ bekannt gegeben, heißt es in einer Mitteilung der Lufthansa.

Schaltstelle bei der EU

Die Wirtschaftsingenieurin, die ihre Karriere 1999 bei der Boston Consulting Group begann, übernimmt in Brüssel auch die Position der „Bevollmächtigten des Vorstands bei der Europäischen Kommission“. Dort kämpft die Airline-Branche derzeit um die Aufnahme in die EU-Taxonomie, eine wichtige Voraussetzung, um zum Beispiel Finanzmittel für klimafreundliche Flugzeuge zu erhalten. Von Boxberg rückt in eine Schlüsselposition, in der sie sich nach Einschätzung von Branchenbeobachtern auch für eine Nachfolge von Konzernchef Carsten Spohr in Stellung bringt. Der Aufsichtsrat hatte den Vertrag des krisenerprobten Spitzenmanagers Anfang März vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Der 56-Jährige steuert dann auf die bisher geltende Altersgrenze für Führungskräfte von 60 Jahren zu.

Lufthansa-Vorstand Christina Foerster, die zugleich dem Board of Directors der SN Airholding vorsteht und selbst zwei Jahre an der Spitze von Brussels Airlines stand, erklärte, sie freue sich, „dass mit Dorothea von Boxberg eine versierte und erfahrene Airline-Managerin aus unseren eigenen Reihen die Führungsposition bei Brussels Airlines übernimmt“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.