CFO-Wechsel

Douglas holt Ex-CEO von Boss als neuen Finanzchef

Prominenter Neuzugang in der Geschäftsführung des Börsenaspiranten Douglas: Die Parfümeriekette macht Mark Langer, bis zum vergangenen Herbst noch Vorstandsvorsitzender von Hugo Boss, zum CFO. Wie Douglas mitteilte, übernimmt Langer den Posten zum...

Douglas holt Ex-CEO von Boss als neuen Finanzchef

dwo

Prominenter Neuzugang in der Geschäftsführung des Börsenaspiranten Douglas: Die Parfümeriekette macht Mark Langer, bis zum vergangenen Herbst noch Vorstandsvorsitzender von Hugo Boss, zum CFO. Wie Douglas mitteilte, übernimmt Langer den Posten zum 1. Mai. Mit ihm holt das Unternehmen nicht nur einen Manager aus der ersten Reihe der Konsumgüterbranche als neuen Finanzchef, sondern auch einen mit langjähriger Erfahrung auf ebendiesem Gebiet – und das im Börsenumfeld, wie Douglas-Chefin Tina Müller betonte.

Bis zu seinem Abschied aus dem Hugo-Boss-Vorstand im September 2020 war Langer knapp 18 Jahre für den Modekonzern tätig. Dort hatte er die Finanzgeschäfte nach verschiedenen Führungspositionen in dem Bereich ab 2010 als CFO geleitet, bevor er 2016 zum CEO des MDax-Konzerns aufstieg. Vor seiner Zeit bei Boss war Langer bei der Unternehmensberatung McKinsey und beim Konsumgüterhersteller Procter & Gamble tätig. Nun wird der 52-Jährige also erneut Finanzchef. Henning Kreke, der Douglas-Aufsichtsratsvorsitzende, lobte ihn als die richtige „CFO-Persönlichkeit“ für den nächsten Entwicklungsschritt des Parfümerieunternehmens: „Er hat eine herausragende Kapitalmarkterfahrung, ist bestens vernetzt und erfahren im Umgang mit internationalen Investoren.“

Langers Amtsvorgänger auf dem Finanzposten bei Douglas, Matthias Born, wird die pandemiegeplagte Handelskette nach einer jüngst abgeschlossenen und milliardenschweren Refinanzierung verlassen. Douglas hatte ein Paket zur Kapitalbeschaffung geschnürt, um die 2,2 Mrd. Euro schweren Schulden vollständig zu refinanzieren. Das Highlight dabei: Auch der Finanzinvestor CVC, dem Douglas seit 2015 gehört, hatte 220 Mill. Euro frisches Eigenkapital zur Verfügung gestellt. Langer ist der dritte CFO seit Anfang 2017, auch auf anderen Führungspositionen im Konzern wurde in jüngster Vergangenheit viel gewechselt.

Im Zuge der Pandemie hatte die Parfümeriekette Anfang des Jahres die Ausdünnung ihres europäischen Filialnetzes um rund ein Fünftel bis Herbst 2022 angekündigt. Unternehmenschefin Müller will angesichts der in der Pandemie beschleunigten Umsatzverschiebung das wachsende Onlinegeschäft mithilfe von Chief Digital Officer (CDO) Vanessa Stützle noch stärker ausbauen.