Vorstandswechsel

Dussmann holt Sebastian Kabak in den Vorstand

Die Dussmann Group holt zum Jahreswechsel Sebastian Kabak in den Vorstand. Der 42-Jährige übernimmt die Geschäftsfelder Senioren- und Kinderbetreuung. Zuletzt hatte diese interimistisch CFO Dieter Royal betreut.

Dussmann holt Sebastian Kabak in den Vorstand

Dussmann holt Sebastian Kabak
in den Vorstand

sar Frankfurt

Sebastian Kabak wird zum 1. Januar 2025 neues Vorstandsmitglied für den Bereich „Care & Kids“ bei der Dussmann Group. Der 42-Jährige übernimmt die Geschäftsfelder Senioren- und Kinderbetreuung von CFO Dieter Royal, der den Bereich nach dem Ausscheiden des Vorstandsmitglieds Jörg Braesecke Ende 2023 interimistisch geleitet hatte. 2023 steuerte der Bereich „Care & Kids“ eine halbe Milliarde Euro zum Gesamtumsatz der Dussmann Group von 3 Mrd. Euro bei.

Kabak übernimmt Vorsitz der Kursana-Geschäftsführung

Kabak wird auch neuer Vorsitzender der Kursana-Geschäftsführung. Diese Position hatte zuletzt der operative Geschäftsführer Götz Leschonsky interimistisch inne. Die 1985 von Peter Dussmann gegründete Kursana betreibt bundesweit rund 100 Einrichtungen zur Seniorenbetreuung. Kabak wechselt vom Pflegeheimbetreiber Charleston, wo er seit 2017 CEO und zuvor operativer Geschäftsführer war. Die Charleston Gruppe betreibt in Deutschland an 53 Standorten Pflegeeinrichtungen für Senioren. Zuvor war Kabak Regionalgeschäftsführer bei Orpea Deutschland.

Die Lage in der Pflegebranche ist angespannt, unter hohem Kostendruck mussten einige Häuser Insolvenz anmelden. Die Dussmann Group blicke auf den Bereich mit dem langfristigen Blick des Familienunternehmens, sagte CFO Dieter Royal kürzlich im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. „Bei allen regulatorischen Herausforderungen bin ich überzeugt, dass man in dieser Branche nachhaltig wirtschaftlich arbeiten kann.“