Kommunikationsteam wieder komplett

Eine Theologin spricht für das Bankhaus Metzler

Das Bankhaus Metzler hat eine neue Pressesprecherin. Die Theologin Mariella von Plessen arbeitete vorher für die Boston Consulting Group.

Eine Theologin spricht für das Bankhaus Metzler

Theologin komplettiert Kommunikationsteam von Metzler

lee Frankfurt

Nach der großen Reorganisation, durch die dem Bankhaus Metzler im Frühjahr seine Kommunikationschefin abhanden kam, hat die familiengeführte Privatbank die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit wieder komplettiert. Wie das Finanzinstitut zum Wochenschluss mitteilte, hat es Mariella von Plessen als Pressesprecherin eingestellt. Sie berichtet an Florian Brückner, der nach dem Ausscheiden von Patrizia Ribaudo am 1. Juli die Leitung der Kommunikation übernommen hat.

Wie man aus der Mitteilung erfährt, hat Plessen Theologie studiert. Das passt einerseits irgendwie zu dem traditionsreichen Frankfurter Haus, das sich auch in stürmischsten Zeiten an den Finanzmärkten stets betont als Fels in der Brandung und Hort der (Dividenden-)Stabilität inszeniert. Andererseits ist es für die Finanzbranche ja beinahe schon ein abenteuerlicher Werdegang.

Umfassende Finanzexpertise

Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die 42-Jährige über eine langjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation und im Projektmanagement verfügt. So war sie für die Kommunikationsberatung KEKST CNC tätig, wo sie neben der CEO- und Unternehmenskommunikation auch Erfahrungen in der Krisen- und Finanzkommunikation sammelte. Zuletzt arbeitete sie als Global Marketing Manager bei der Boston Consulting Group. Dort verantwortete sie für das Segment Industrial Goods die globale Marketing- sowie Kommunikationsstrategie und steuerte die internationalen Presseteams.

Bei Metzler soll sich Plessen um die Kommunikation über die Produkte und Dienstleistungen der vier Metzler-Geschäftsfelder sowie des Gesamtkonzerns kümmern und um die Positionierung der Vorstandsmitglieder in der Öffentlichkeit. Des Weiteren werde sie mit der Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie und des Newsrooms des Bankhauses betraut.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.