Enpal-Mitgründer Viktor Wingert übernimmt CFO-Rolle
Enpal verteilt die Zuständigkeiten im Vorstand neu. Das 2017 gegründete Start-up, ein Anbieter für Solaranlagen und Wärmepumpen, hat den Mitgründer Viktor Wingert zum neuen Chief Financial Officer ernannt. Wingert war bislang als Chief Investment Officer (CIO) für das Refinanzierungsgeschäft von Enpal verantwortlich, künftig soll er beide Bereiche unter sich vereinen.
Die CFO-Rolle übernimmt Wingert von Jochen Cassel, der in den Beirat des Unternehmens wechselt. Cassel war im Juli 2021 von ProSiebenSat.1 zu Enpal gewechselt, zuvor hatte er in den Finanzbereichen von Zalando sowie Movinga gearbeitet.
Der künftige Investment- und Finanzchef Wingert war Enpal zufolge „maßgeblich“ am Aufbau des Miet- und Finanzierungsmodells des Unternehmens beteiligt. Enpal startete einst mit dem Verkauf von Solaranlagen, mittlerweile können Kunden die Anlagen auch mieten oder auf Raten kaufen. Diese Finanzierungsangeboten für die eigene Kundschaft muss Enpal refinanzieren. Das Start-up hat mit Enpal Financial Services dafür eine eigene Finanzierungseinheit gegründet und nutzt beispielsweise den Verbriefungsmarkt.
Wingert soll sein bisheriges Aufgabengebiet in die CFO-Funktion integrieren „und beide Bereiche unter sich zusammenführen“, erklärt Enpal. Wingert startete seine berufliche Laufbahn bei der Unternehmensberatung Kearney, bevor er Enpal gemeinsam mit Jochen Ziervogel und dem heutigen Enpal-CEO Mario Kohle gründete. Kohle sagt über Wingert: „Viktor ist seit Tag eins mein engster Begleiter bei Enpal.“