Hornbach

Erich Harsch wird 60

Seit Anfang 2020 ist Erich Harsch Vorstandschef von Hornbach Baumarkt. In diesen knapp zwei Jahren wurden dank der Folgen der Corona-Pandemie die Prognosen für die Baumarktkette mehrfach angehoben, so dass der Österreicher für 2020/21 (28. Februar) das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte präsentieren konnte. Harsch wird am Donnerstag 60 Jahre alt.

Erich Harsch wird 60

md – So schwierig, um nicht zu sagen existenzbedrohend die vergangenen 18 Monate für viele stationäre Einzelhändler waren, so rosig waren sie für einige Spezialanbieter. Zu diesen gehören die Baumarktbetreiber, die von pandemiebedingten Lockdowns bzw. den langen Aufenthalten der Menschen im eigenen Zuhause stark profitierten, denn dadurch wurden viele erst gewahr, dass es an der Zeit ist, wieder einmal Haus oder Wohnung, Garten, Terrasse oder Balkon zu verschönern, wenn nicht gar vollständig zu renovieren.

Zum Höhepunkt der Coronakrise verbrachten viele Menschen nicht nur wegen der Tätigkeit im Home­office viel Zeit zu Hause, es gab zudem kaum Freizeitbeschäftigungen außerhalb des eigenen Heims. Darüber hinaus fiel bei vielen Menschen 2020 der Sommerurlaub aus. Da also viel Zeit zur Verfügung stand, schritt so mancher Hobby-Heimwerker zur Tat und besorgte sich das für Verschönerungsarbeiten notwendige Werkzeug und Material in den Baumärkten. Oder es wurden Möbel, Blumen oder Pflanzen für den Garten angeschafft.

Eintritt zur günstigsten Zeit

Just zu Beginn dieser für den Do-it-yourself-Handel so günstigen Zeit trat Anfang vergangenen Jahres Erich Harsch sein Amt als Vorstandsvorsitzender von Hornbach Baumarkt an. So fielen in die ersten knapp zwei Jahre seiner Tätigkeit mehrere Prognoseanhebungen so­wie der Ausweis des erfolgreichsten Geschäftsjahres der Unternehmensgeschichte. Harsch ist der berufliche Erfolg bei Hornbach vielleicht nicht in den Schoß gefallen, aber sehr viel besser hätte das Umfeld für eine Baumarktkette seit Anfang 2020 kaum sein können.

Der am 28. Oktober 1961 in Wien geborene Österreicher ist Nachfolger von Steffen Hornbach, der seit 1. November 2001 Chef des Unternehmens war und sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Dezember 2019 niedergelegt hatte.

Bevor Harsch die operative Führung von Hornbach Baumarkt übernahm, gehörte er bereits seit Juli 2013 dem Aufsichtsrat an. Dadurch sei der ausgewiesene Einzelhandelsexperte mit dem Geschäftsmodell und den Strukturen des Baumarktkonzerns sowie mit den Herausforderungen der Baumarktbranche vertraut, wie es in der Mitteilung über seine Berufung hieß.

38 Jahre bei dm

In seiner Hauptbeschäftigung war Harsch seit 2008 als Nachfolger von Gründer Götz W. Werner Vorsitzender der Geschäftsführung der Drogeriemarktkette dm gewesen, für die er insgesamt rund 38 Jahre gearbeitet hatte. Ihm folgte dort Gründersohn Christoph Werner nach.

Mutterkonzern der Hornbach Baumarkt AG ist mit einem Anteil von 76,4% die gleichfalls börsennotierte Hornbach Holding AG & Co. KGaA. Diese wird faktisch von der Hornbach Management AG geleitet. Anders als sein Vorgänger Steffen Hornbach, der den beiden Vorständen der Management AG – CEO Albrecht Hornbach und bis Ende 2020 CFO Roland Pelka, seither Karin Dohm – stets die Kommunikation mit Medienvertretern überließ, nimmt Harsch an den Pressekonferenzen der Gruppe teil und verschafft sich Gehör, was auch den Erkenntnisgewinn der Journalisten gesteigert hat.

Harsch hat einen Vertrag bei Hornbach bis 31. Dezember 2024. Er wird an diesem Donnerstag 60 Jahre alt.