Kreditwirtschaft

Evangelische Bank erweitert Vorstand

Nach dem im Juli vergangenen Jahres bekannt gewordenen vorzeitigen Ausscheiden von Vorstandsmitglied Christian Ferchland stockt die Evangelische Bank ihren Vorstand auf zunächst drei Mitglieder wieder auf. Wie die mit einer Bilanzsumme von rund...

Evangelische Bank erweitert Vorstand

ste

Nach dem im Juli vergangenen Jahres bekannt gewordenen vorzeitigen Ausscheiden von Vorstandsmitglied Christian Ferchland stockt die Evangelische Bank ihren Vorstand auf zunächst drei Mitglieder wieder auf. Wie die mit einer Bilanzsumme von rund 8,4 Mrd. Euro größte Kirchenbank in Deutschland mitteilt, wird Olaf Kreuzberg am 1. Juni die Verantwortung für den Bereich Marktfolge sowie die Abteilungen Rechnungswesen & Controlling und Depositary & Operations übernehmen.

Kreuzberg kommt aus den eigenen Reihen: Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und ersten beruflichen Erfahrungen als Controller kam er 1994 zur Finanzbranche und wechselte 2011 nach Stationen im öffentlich-rechtlichen sowie im privaten Bankensektor zur Evangelischen Darlehnsgenossenschaft in Kiel. Aus der Fusion dieses Instituts mit der in Kassel ansässigen Evangelischen Kreditgenossenschaft ging 2014 die Evangelische Bank hervor. Seit Juli 2020 ist Kreuzberg Generalbevollmächtigter und Mitglied des neu gebildeten Management Boards, der den Vorstand unterstützt. Nach dem 57 Jahre alten gebürtigen Niedersachsen, der seit 2002 auch als Dozent der Frankfurt School of Finance and Management tätig ist, sucht die Bank noch einen Chief Digital Officer und Chief Operating Officer, der viertes Vorstandsmitglied werden soll.