Luxusmarkt

Ex-Chanel-Manager wird CEO von Tod's

Italiens Luxus-Schuhproduzent Tod's hat den früheren Chanel-Manager John Galantic zum neuen CEO ernannt. Er ist der erste externe Chef des Unternehmens, das im Juli die Mailänder Börse verlassen hat.

Ex-Chanel-Manager wird CEO von Tod's

Der Verwaltungsrat hat den langjährigen Chanel-Manager John Galantic, Jahrgang 1961, zum neuen CEO des italienischen Luxus-Schuhproduzenten Tod's ernannt. Der Amerikaner, Vater zweier Kinder, folgt auf Großaktionär Diego Della Valle, der Chairman des Unternehmens bleibt.

Die Entscheidung, den Posten des CEO extern zu besetzen, war im vergangenen Juli im Zuge des Delistings und des Einstiegs des Private-Equity-Konzerns L Catterton vereinbart worden. Letzterer kontrolliert 36% der Anteile und gehört zum französischem Luxusgüterkonzern LVMH bzw. dessen Großaktionär, der Familie Arnault. Galantic blickt auf eine 16-jährige Karriere bei Chanel zurück. Er gilt als Vertriebsexperte und kennt vor allem den US-Markt sehr gut. Tod's will außerdem in China stärker werden.

Seine berufliche Karriere startete der gebürtige Bostoner Galantic nach einem Abschluss an der Tufts University und einem MBA an der Harvard Business School beim US-Konzern Procter & Gamble. Danach arbeitete er für GlaxoSmithKline und Coty Beauty. Bei Chanel war er zuletzt Präsident und Chief Operating Officer (COO) der amerikanischen Aktivitäten. Er spricht Französisch und Italienisch und sitzt im Verwaltungsrat von Ferrari und Bacardi.

Tod's auf Expansionskurs

Der Schuhhersteller Tod's, zu dem auch die Marken Hogan, Fay und Roger Vivier gehören, baut die Kapazitäten aus und will mit Unterstützung von L Catterton weiter expandieren. Der Einstieg des Investors gilt als wahrscheinliche Vorstufe zu einer späteren Übernahme durch LVMH. Tod's kam 2023 – neuere Zahlen liegen nicht vor – bei einem Umsatz von 1,1 Mrd. Euro auf ein Betriebsergebnis (Ebit) von 95 Mill. Euro.

Im Tod's-Verwaltungsrat sitzen neben Diego della Valle unter anderem auch dessen Bruder Andrea, CFO Emilio Macellari, Ex-Gucci-Manager Domenico De Sole, Antonio Belloni (früher LVMH) sowie der frühere Ferrari-Chef Luca Cordero di Montezemolo.

Zuletzt hatten sich der Konzern für eine Übernahme des italienischen Daunenjacken-Herstellers Moncler in Stellung gebracht.

Ex-Chanel-Manager John Galantic neuer Tod's-CEO

bl Mailand
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.