Immo Querner

Ex-Talanx-Finanzchef wird 60

Der ehemalige Talanx-CFO Immo Querner vollendet an diesem Freitag sein 60. Lebensjahr.

Ex-Talanx-Finanzchef wird 60

ste

Als 2020 das Ausscheiden von Immo Querner nach 14 Jahren als Finanzvorstand des Mehrmarkenversicherers Talanx und des Mehrheitsgesellschafters HDI V.a.G. publik wurde, bedauerte der Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Haas den Verlust eines exzellenten Finanzexperten. Querner, zu dessen Karrierehöhepunkten bei dem heutigen MDax-Konzern aus Hannover der Börsengang im Oktober 2012 gehören dürfte, habe hervorragende Arbeit geleistet, man sei ihm zu großem Dank verpflichtet. Im Alter von 57 Jahren verließ der promovierte Diplom-Ingenieur und Industriekaufmann ein Unternehmen, dem er als Berater weiterhin verbunden ist und mit dem ihn eine lange berufliche Tätigkeit verbindet.

Nach einer Station bei McKinsey begann Querner 1996 – zehn Jahre vor der Übernahme der Gerling Versicherungsgruppe durch die Talanx – bei der Gerling Speziale Kreditversicherungs-Gesellschaft als Leiter der Hauptabteilung Auslandsstrategie, Beteiligungen und Rückversicherungen. 2002 wurde er mit 39 Jahren Finanzvorstand des Gerling-Konzerns, 2006 dann der Talanx und der HDI V.a.G. Nach 24 Jahren im Gerling- und später im Talanx-Konzern sei es ihm wichtig gewesen, Expertise und Erfahrung noch einmal auch abseits des drittgrößten deutschen Versicherungskonzerns einzubringen, erklärte er bei seinem Abschied.

Ein Mangel an Beschäftigung und Abwechslung dürfte seither nichts sein, worüber sich der vierfache Familienvater seit seinem Ausstieg bei der Talanx Ende August 2020 beklagen kann. Querner ist als Unternehmensberater tätig und besitzt eine Reihe Gremienmandate. So ist er seit März 2020 Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Bahn und dort Vorsitzender des Prüfungs- und Compliance-Ausschusses. Auf Vorschlag des Bundesfinanzministeriums wurde Querner im Sommer 2021 Mitglied und als Nachfolger von Maximilian Zimmerer Vorsitzender des Anlageausschusses des 2017 gegründeten fünfköpfigen Anlageausschusses des Atomfonds (Kenfo), des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung. Seit 2021 sitzt der ehemalige Talanx-CFO auch im Verwaltungsrat der Investmentgesellschaft Assenagon Asset Ma­nage­ment. Ferner gehört Querner den Aufsichts- bzw. Verwaltungsräten der Böag Börsen AG, der britischen Bahn-Tochter Arriva sowie der Investmentbank-Boutique Akinn an. Im niedersächsischen Celle gehört er dem Vorstand des Schlosstheaters an. An diesem Freitag vollendet Immo Querner sein 60. Lebensjahr.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.