Neue Aufgabe

Finanzvorstand Markus Wiegelmann verlässt die BayernLB

Markus Wiegelmann wechselt seinen Arbeitgeber. Die Zuständigkeit für das Finanzressort hat schon der Vorstandsvorsitzende der BayernLB übernommen.

Finanzvorstand Markus Wiegelmann verlässt die BayernLB

Finanzvorstand
Markus Wiegelmann
verlässt BayernLB

jh München

Markus Wiegelmann (55), der knapp elf Jahre lang Finanzvorstand war, verlässt die Bayerische Landesbank (BayernLB) Mitte nächsten Jahres. Er werde sich einer neuen Aufgabe außerhalb des Konzerns stellen, kündigte die Bank am Mittwoch an. Wo, ist noch nicht bekannt. Die Aufgaben des Finanzvorstands hat schon Anfang dieses Monats der Vorstandsvorsitzende Stephan Winkelmeier (57) übernommen. Wiegelmann bleibt für die letzten Monate im Vorstand für IT und Organisation verantwortlich. Ob ein Nachfolger auch wieder für Finanzen zuständig sein wird, war von der Landesbank zunächst nicht zu erfahren.

Vertrag vor einem Jahr verlängert

Wiegelmanns Vertrag war im Frühjahr 2023 um fünf Jahre bis Ende 2028 verlängert worden. Nun habe er sich mit dem Aufsichtsrat auf eine vorzeitige Auflösung verständigt, teilt die BayernLB mit. Er scheide „im besten gegenseitigen Einvernehmen aus“. Der Aufsichtsratsvorsitzende Wolf Schumacher bringt in der Mitteilung das Bedauern des gesamten Aufsichtsrats zum Ausdruck. Mit dem Ausscheiden Wiegelmanns „verliert die Bank eine hoch anerkannte Führungspersönlichkeit“. Schumacher dankt ihm für „seine hervorragende Arbeit“.

Der promovierte Mathematiker hatte seine Karriere 1998 in der Deutschen Bank als Trainee begonnen. 2004 wechselte er zur BayernLB.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.