Luftfahrt

Fraport ernennt neue Arbeitsdirektorin

Mit Julia Kranenberg zieht die zweite Frau in den Vorstand des Flughafenbetreibers Fraport ein. Sie folgt auf Michael Müller, dessen Vertrag aus Altersgründen ausläuft.

Fraport ernennt neue Arbeitsdirektorin

lis

In den fünfköpfigen Vorstand des Flughafenbetreibers Fraport zieht eine zweite Frau ein. Julia Kranenberg (50) wird neue Personalvorständin und Arbeitsdirektorin und folgt damit auf Michael Müller (64), dessen Vertrag aus Altersgründen am 30. September 2022 ausläuft. Kranenberg kommt von der Eon-Tochter Avacon AG, wo sie seit März 2020 ebenfalls das Vorstandsressort Personal verantwortet.

Zuvor hatte die verheiratete Mutter eines Sohnes verschiedene Führungspositionen im Personalbereich beim Energiekonzern RWE und nach der Aufspaltung von RWE bei Innogy inne. Müller ist seit Oktober 2012 Mitglied des Vorstands und verantwortet die Bereiche Bodenverkehrsdienste, Personalserviceleistungen sowie Interne Revision. Bereits 1984 war der Diplom-Volkswirt zur damalige Flughafen-Betreibergesellschaft FAG gekommen. Neben Müller gehören dem Fraport-Vorstand derzeit CEO Stefan Schulte und Finanzvorstand Matthias Zieschang sowie die für das Retail- und Immobiliengeschäft zuständige Anke Giesen und der Vorstand Aviation und Infrastruktur, Pierre Dominique Prümm, an. (Börsen-Zeitung, 15.3.2022)