Frühere Bilfinger-CFO Johansson geht zu Dormakaba
hek
Christina Johansson, die frühere Finanzchefin und Interim-CEO des Mannheimer Industriedienstleisters Bilfinger, wechselt zur Dormakaba Holding. Wie der börsennotierte Anbieter von Sicherheits- und Zutrittslösungen aus der Schweiz mitteilt, tritt sie ihr Amt als CFO und Mitglied des Executive Committees der Gruppe zum 1. Dezember 2022 an. Johansson folgt auf Interim-CFO Kaspar W. Kelterborn.
Mit Johansson gewinnt Dormakaba eine versierte Finanzexpertin. Sie verfüge über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung als Finanzmanagerin, Führungskraft und Verwaltungsratsmitglied von börsennotierten Unternehmen in Industrie, Dienstleistungssektor und Beratung, betont der Konzern. Für Johansson bedeutet der Wechsel auch eine Rückkehr in die Schweiz, wo sie im Laufe ihrer Karriere häufig tätig war.
Im Juni hatte die 1966 in Südschweden geborene Managerin ihren Abschied bei Bilfinger eingereicht. Ihr Weggang kam überraschend, auch weil sie sich wieder auf ihre Wunschrolle als CFO konzentrieren konnte. Nach dem abrupten Abgang des früheren CEOs Tom Blades im Januar 2021 hatte die Schwedin, die auch die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzt, zusätzlich für gut ein Jahr die Chefrolle übernommen und auch als Arbeitsdirektorin fungiert. Johansson war 2018 als CFO zu Bilfinger gekommen. Vorher arbeitete sie als CFO für den Maschinen- und Fahrzeugbauer Bucher Industries. Von 2014 bis 2016 war sie CFO und Stellvertreterin des CEO des Luftfahrtdienstleisters SR Technics. Von 2007 bis 2014 war Johansson in verschiedenen Senior-Finance-Positionen beim finnischen Engineering-Dienstleister Pöyry tätig.