Kanzleien

Gleiss Lutz eröffnet Standort im Metaverse

Die Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz ist jetzt mit einem Büro im Metaverse vertreten. Resident Partner des virtuellen Büros wird der Legal-Tech-Spezialist Eric Wagner.  

Gleiss Lutz eröffnet Standort im Metaverse

sar

Frankfurt, Düsseldorf, Berlin, Metaverse: Für Michael Arnold, Co-Managing Partner bei Gleiss Lutz, stehen diese ungleichen Orte offenbar in einer Reihe: „Das Metaverse fügt sich nahtlos in unsere Standortstrategie ein“, findet er.

Das Metaverse ist seit dieser Woche der jüngste Zuwachs in der Standortliste der Wirtschaftskanzlei – und der erste, der auf keinem herkömmlichen Globus zu finden ist. Das Metaverse ist ein virtueller Lebensraum, in dem Menschen über selbst gestaltete Avatare interagieren. Anstatt ein physisches Gebäude in einer weiteren Stadt zu beziehen, hat Gleiss Lutz nun ein Büro in dieser virtuellen Welt eröffnet, nach eigenen Angaben als erste große Wirtschaftskanzlei Deutschlands.

Die Idee dahinter: Da die Avatare im Metaverse auch Waren kaufen oder Dienstleistungen buchen können, ist der virtuelle Raum für viele Unternehmen auch ein potenzielles Geschäftsfeld – das allerdings neue rechtliche Fragen aufwirft. Mit dem virtuellen Büro will Gleiss Lutz sich auf dem Gebiet positionieren und ihre Mandanten „zu den vielfältigen Rechtsfragen, die in diesem digitalen Raum entstehen“, direkt am virtuellen Ort des Geschehens beraten.

Ist das nun ein Marketing-Gag, oder gehen potenzielle Mandanten wirklich als Avatar-Version im Metaverse zu einer Wirtschaftskanzlei? Wenn man den Juristen glauben darf, dann gab es nach dem Start zumindest bereits Kontakte in der virtuellen Welt: Man freue sich „über reges Interesse“ sowie „hohen Traffic“ in den ersten Tagen, teilte Gleiss Lutz auf Anfrage mit. Dieser habe die Erwartungen übertroffen.

Konkrete Zahlen zu virtuellen Interaktionen nannte die Kanzlei, die den Meta-Konzern auch zu ihren Mandanten zählt, bislang nicht. Die Daten sollten zunächst intern erhoben und dann über einen längeren Zeitraum analysiert und bewertet werden.

In anderen Belangen ist das Metaverse-Büro ähnlich strukturiert wie die physischen Standorte und hat damit auch einen Resident Partner: Die Position übernimmt Eric Wagner, der in der Kanzlei auch den Bereich Legal Tech mitverantwortet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.