Notenbanker

Gottfried Haber soll Friedrich Rödler 2025 als Aufsichtsratschef der Erste Group ablösen

Bei Österreichs Branchengröße Erste Group herrscht personelle Unruhe. Jüngsten Neubesetzungen im Vorstand, so auch des CEOs, soll Mitte nächsten Jahres ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats folgen. Auf Friedrich Rödler folgt dann Notenbanker Gottfried Haber.

Gottfried Haber soll Friedrich Rödler 2025 als Aufsichtsratschef der Erste Group ablösen

Haber soll Aufsichtsratschef
der Erste Group werden

fir Frankfurt

Nach den jüngsten Veränderungen im Vorstand der österreichischen Erste Group kommt es auch im Aufsichtsrat zu einer personellen Neubesetzung. Mit der nächsten ordentlichen Hauptversammlung im Jahr 2025 solle ein Wechsel an der Spitze des Kontrollgremiums einhergehen, teilte die Bank mit. Gottfried Haber werde Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Rödler vorbehaltlich seiner Wahl durch den Aufsichtsrat und der Genehmigung durch die Aufsicht ablösen, hieß es. Der 51-jährige Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre ist seit Juli 2019 Vizegouverneur der Oesterreichischen Nationalbank an der Seite von Gouverneur Robert Holzmann, seine Amtszeit läuft regulär bis Juli 2025.

„Ich freue mich, dass die Weichen gestellt sind, um nach so vielen Jahren an der Spitze des Aufsichtsrats die Führung des Gremiums mit der nächsten Hauptversammlung 2025 in neue Hände zu legen", wird Rödler in einer Mitteilung zitiert. Er ist seit 2012 Vorsitzender des Kontrollgremiums.

Neubesetzungen im Vorstand

Am 1. Juli übernahm Peter Bosek den Vorstandsvorsitz der Erste Group von Willi Cernko, der in den Aufsichtsrat der zur Gruppe gehörenden Erste Bank Österreich wechselte. Auch kam es zu verschiedenen anderen Neubesetzungen im Erste-Group-Vorstand.

Cernko hatte zwei Jahre zuvor den Spitzenposten von Bernhard Spalt übernommen, nachdem der im Mai 2022 völlig überraschend seinen Rückzug erklärt hatte. Cernko galt als CEO von vornherein als Übergangslösung. Spalt zog es zur Commerzbank, wo er Anfang dieses Jahres als Chief Risk Officer die Nachfolge von Marcus Chromik antrat.

Die als Holdinggesellschaft der Sparkassengruppe Österreichs fungierende Erste Group ist die größte Bank des Landes und zählt auch in vielen osteuropäischen Staaten zu den bedeutendsten Instituten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.