Maschinenbau

Großes Stühlerücken im Gea-Aufsichtsrat

 Gea tauscht die Hälfte der Aufsichtsratsmitglieder auf der Anteilseignerseite aus. Wie der Maschinenbauer bekannt gab, sollen die Aktionäre auf der Hauptversammlung Ende April die Covestro-Managerin Holly Lei (59) sowie den Hochschullehrer Prof....

Großes Stühlerücken im Gea-Aufsichtsrat

ak

 Gea tauscht die Hälfte der Aufsichtsratsmitglieder auf der Anteilseignerseite aus. Wie der Maschinenbauer bekannt gab, sollen die Aktionäre auf der Hauptversammlung Ende April die Covestro-Managerin Holly Lei (59) sowie den Hochschullehrer Prof. Dr. Jürgen Fleischer (60) in das Kontrollgremium wählen. Die Kandidatur von Ex-Siemens-Vorstand Klaus Helmrich (62), der den langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Helmut Perlet ablösen soll, hatte Gea bereits im Dezember angekündigt.

Die Kanadierin Lei ist seit mehr als 20 Jahren für Covestro und den Vorgängerkonzern Bayer Material Science tätig. Sie arbeitet seit 2019 als Präsidentin von Covestro China. Fleischer­ leitet seit 2003 das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und ist Inhaber des Lehrstuhls für Maschinen, Anlagen und Prozessautomatisierung. Zusammen mit Helmrich gehört er dem Aufsichtsrat des Laserspezialisten EOS Holding an.

Aus dem Gea-Aufsichtsrat scheiden die Chemieingenieurin und langjährige Managerin in der Lebensmittelindustrie Jean Spence (62) und auch Ahmad Bastaki (62), der Chef des kuwaitischen Staatsfonds, aus. Kuwait ist mit knapp 10% der Anteile einer der größten Anteilseigner bei Gea. Bastaki war 19 Jahre Mitglied des Kontrollgremiums, Spence saß dort zehn Jahre. Die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder wird von fünf auf vier Jahre verkürzt.