Hansainvest ernennt Geschäftsbereichsleiterinnen
ste
Die zum Signal-Iduna-Konzern gehörende Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest hat Stefanie Kruse und Claudia Pauls zu Geschäftsbereichsleiterinnen Governance bzw. Financial Assets ernannt. Wie die Gesellschaft in Hamburg mitteilte, ist Kruse für die Bereiche Business Management einschließlich des GmbH-Risikomanagements, Compliance, Geldwäscheprävention und Sustainability, in dem die Nachhaltigkeitsstrategie der Hansainvest sowie die Umsetzung nachhaltiger Fonds angesiedelt sind, zuständig.
Pauls ist den Angaben zufolge für die Themen Administration, Quality Management sowie Fund Projects & Client Solutions verantwortlich. Im neu geschaffenen Bereich der Verwaltung von Wertpapierfonds ist laut Hansainvest neben der Fondspreisermittlung, den Jahresabschlüssen und dem Investorenreporting die Steuerung der Fondsauflegungs- und -änderungsprozesse sowie das Qualitätsmanagement zugeordnet.
„Die angepasste Struktur ist ein logischer Schritt, der sich aus unserem organischen Unternehmenswachstum ergibt und uns auch weiterhin flexibles und gleichzeitig effizientes Handeln ermöglicht“, so Jörg Stotz, Sprecher der Hansainvest-Geschäftsführung. Aktuell werden laut der Gesellschaft von 300 Beschäftigten über 420 Publikums- und Spezialfonds mit einem Bruttofondsvermögen von gut 55 Mrd. Euro administriert. (Börsen-Zeitung,