Hilti-Chef Loos folgt Kurt Bock an der AR-Spitze von Fuchs
lis
– Christoph Loos, Vorsitzender der Konzernleitung des Werkzeugherstellers Hilti, soll nach der Hauptversammlung am 3. Mai neuer Aufsichtsratschef beim Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub werden. Das teilte das Mannheimer Unternehmen am Mittwoch mit.
Loos folgt auf Kurt Bock, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und jetzigen Aufsichtsratschef von BASF, der das Gremium seit 2019 führt. Bock (63) hatte im Oktober seinen Rückzug angekündigt (vgl. BZ vom 26.10.2021). Traditionell kontrollierte in den vergangenen Jahren ein ehemaliger BASF-Chef als Aufsichtsratsvorsitzender das operative Management von Fuchs – erst Dr. Jürgen Strube (von 2004 bis 2011), dann Dr. Jürgen Hambrecht und seit Mai 2019 Bock.
Hilti-Chef Loos leitet das Liechtensteiner Unternehmen seit 2014. Vor seinem Wechsel zu Hilti arbeitete der 53-Jährige bei der Unternehmensberatung Boston Consulting in Deutschland und China. Der studierte Betriebswirt stammt aus Mannheim und ist seit zwei Jahren Mitglied des Fuchs-Aufsichtsrats. Neu in das Kontrollgremium einziehen soll Covestro-Chef Markus Steilemann.