Hoffmann wird Finanzvorstand von Aurubis
Steffen Hoffmann wird Finanzvorstand von Aurubis
ste Hamburg
Aurubis hat einen Nachfolger für Finanzvorstand Rainer Verhoeven gefunden: Steffen Hoffmann (54) soll bei dem Multimetallanbieter aus Hamburg am 1. Oktober 2024 für das Finanzressort verantwortlich werden. Das gab der MDax-Konzern am Montag bekannt.
Der seit Anfang 2018 amtierende CFO Verhoeven scheidet Ende Juni vorzeitig aus dem Amt. Der 56-Jährige trägt ebenso wie Vorstandschef Roland Harings, der seinen Posten zum 30. September räumen wird, und wie der bereits Ende Februar ausgeschiedene Produktionsvorstand Heiko Arnold schwerwiegenden Ereignissen wie den Metallbetrugs- und -diebstahlsfällen Rechnung, die unter anderem zu einer erheblichen Gewinnminderung im vergangenen Geschäftsjahr führten.
Tabula rasa
Dass alle Vorstandsmitglieder bis auf Inge Hofkens, die erst seit Januar 2023 die Recyclingsparte leitet, das Unternehmen „im gegenseitigen Einvernehmen“ verlassen werden, hatte Aurubis im Januar angekündigt. Zugleich wurde bekannt, dass Aufsichtsratsmitglied Markus Kramer von Anfang März bis Ende September in den Vorstand entsandt wird, um Aufgaben von Arnold sowie die Personalverantwortung von Harings zu übernehmen. Der künftige Finanzvorstand war zuletzt als Vice President für die Bereiche Treasury und Investor Relations bei Mercedes-Benz in Stuttgart zuständig.
Hoffmann kam nach einem Studium des Wirtschaftsingenieurswesens an der Universität Karlsruhe und einem MBA-Abschluss an der University of Massachusetts bereits 1996 als Trainee zu dem Autohersteller. Der gebürtige Stuttgarter hatte nach verschiedenen Konzernstationen bei Mercedes unter anderem CFO-Positionen in Europa und Asien inne.
Aktie legt zu
Der Aurubis-CFO wurde wie üblich für zunächst drei Jahre bestelllt. Mit Steffen Hoffmann gewinne man einen international erfahrenen Manager, erklärte Aufsichtsratschef Fritz Vahrenholt. "Seine langjährige Erfahrung in internationalen Finanzthemen wird er für die Umsetzung der Wachstumsstrategie der Aurubis AG zusammen mit dem Vorstandsteam zielführend einbringen und damit zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte entscheidend beitragen.“ Die Aktie von Aurubis, seit Ende 2023 leicht im Minus, legte am Montag in der Spitze um 4,3% auf 69,85 Euro zu.