HQ-Holding-Chef Stefan Keitel wacht über SG Value
jsc
Der ehemalige Investmentchef der Deka-Gruppe und heutige CEO des Vermögensverwalters HQ Holding, Stefan Keitel, übernimmt eine weitere Aufgabe. Der Manager ist fortan Verwaltungsratspräsident des Züricher Vermögensverwalters SG Value Partners, wie die Gesellschaft mitteilte.
Der auf Value-Strategien spezialisierte Vermögensverwalter spaltete sich 2020 von der Credit Suisse ab. Firmenchef Sven Sommer war selbst viele Jahre für das Assetmanagement der Schweizer Großbank tätig. Gemeinsam mit dem heutigen Investmentchef Gregor Trachsel und Portfoliomanager David Willi übernahm Sommer damals die Mehrheit der Anteile an SG Value Partners. Nun kommt mit Keitel ein weiterer Manager, der früher viele Jahre für die Credit Suisse tätig war, und zwar als globaler Anlagechef und globaler Co-Head für Portfoliomanagement. Im Verwaltungsrat von SG Value rückt er an die Seite von Investmentchef Trachsel, der offenbar in seiner Rolle als Eigner dem Kontrollorgan angehört, sowie von Jörg Röthlisberger und Werner Spörri.
Keitel verließ Mitte 2020 die Deka-Gruppe, wo er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Deka Investment geleitet sowie als Chefanlagestratege agiert hatte. Seither führt er den Bad Homburger Vermögensverwalter der Unternehmerfamilie Quandt, und zwar die HQ Holding, also die Dachgesellschaft mit ihren Private-Equity-Haus HQ Capital und dem Multi-Family-Office HQ Trust.
Beckenbauers Botschafter
Außerdem ist Keitel Botschafter der Franz-Beckenbauer-Stiftung. Der ehemalige Profifußballer und Bundestrainer unterstützt Menschen mit Behinderungen sowie Personen in finanzieller Not. Auch die ehemaligen Fußballer Lothar Matthäus und Andreas Brehme treten als Botschafter der Stiftung auf.