Vermögensverwaltung

HQ Trust nimmt in Berlin die Gründerszene ins Visier

Der Finanzdienstleister hat in Berlin einen dritten Standort aufgebaut. Zielgruppe seien auch Berliner Start-ups sowie die Venture-Capital-Szene.

HQ Trust nimmt in Berlin die Gründerszene ins Visier

wbr

Der Finanzdienstleister HQ Trust hat seine Präsenz in Deutschland weiter ausgebaut und nach Bad Homburg und Düsseldorf in Berlin einen dritten Standort aufgebaut. Das Unternehmen wird in Berlin vermögende Privatpersonen und Familien und institutionelle Investoren betreuen. Im Blick habe man auch Berliner Start-ups sowie die Venture-Capital-Szene. Verschiedene Mandanten von HQ Trust seien als Business Angel und Investoren tätig.

Leiter des neuen Büros in der Hauptstadt ist der Vermögensexperte Helmut Quast. Der aus Berlin stammende Managing Partner ist Teil der erweiterten Geschäftsleitung von HQ Trust und hat bereits die Düsseldorfer Niederlassung aufgebaut. Quast absolvierte eine Bankausbildung bei der Deutschen Bank und schloss ein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Von 1994 bis 2001 arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bank, bevor er 2002 zu HSBC Trinkaus & Burkhardt als Finanzplaner für vermögende Privatkunden wechselte. Seit Juli 2012 leitete er das Düsseldorfer Family Office von HSBC. 2015 kam er zu HQ Trust.

HQ Trust ist das Multi-Family Office der Familie Harald Quandt und kümmert sich um das Vermögen von Privatpersonen, Familien und Stiftungen. Darüber hinaus berät das Haus institutionelle Anleger wie Pensionskassen und Versorgungswerke.