Frühe Nachfolgeregelung

HSBC beginnt Suche nach neuem Chairman

HSBC hat Sky News zufolge mit der Suche nach einem Nachfolger für Chairman Mark Tucker begonnen. Er wird das Amt voraussichtlich im Frühjahr 2026 niederlegen.

HSBC beginnt Suche nach neuem Chairman

HSBC sucht neuen Chairman

hip London

Die britische Großbank HSBC hat Sky News zufolge mit der Suche nach einem neuen Chairman begonnen. Mark Tucker werde das Amt, das er seit 2017 ausübt, im Frühjahr 2026 niederlegen. Abhängig davon, wie schnell ein Nachfolger gefunden werde, könne er aber auch schon früher abtreten.

Erster HSBC-Chairman von draußen

Tucker war der erste HSBC-Chairman, der von außen geholt wurde. Er führte zuvor den in Hongkong ansässigen Versicherer AIA, ein Spin-off der American international Group. Nachdem er das Amt von Douglas Flint übernommen hatte, beschleunigte er die Verlagerung des geschäftlichen Schwerpunkts nach Asien. Er machte John Flint zum Nachfolger von Stuart Gulliver als CEO. Als Flint nicht die gewünschten Resultate lieferte, verabschiedete ihn Tucker 18 Monate später wieder. Noel Quinn ließ er als Übergangschef Probe laufen, bevor er ihm 2020 das Amt auf Dauer übertrug. Im Juli übernahm Georges Elhedery den Chefsessel.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.