HSBC verliert Chief Sustainability Officer
HSBC verliert CSO Celine Herweijer
hip London
HSBC hat ihren Group Chief Sustainability Officer verloren. Celine Herweijer werde ihr Amt zum Jahresende niederlegen, um anderenorts anzuheuern, teilte die britische Großbank mit. Bei der im Oktober angekündigten Verkleinerung des Executive Committee von 16 auf 12 Mitglieder war sie außen vor geblieben.
Die Bank gestand ihr eine Schlüsselrolle bei der Verfolgung des Ziels zu, bis 2050 klimaneutral zu werden. Julian Wentzel, zuletzt Head of Global Banking für die Region Menat (Nahost, Nordafrika und Türkei), wird den Posten interimistisch übernehmen.
Nachfolger für Pam Kaur
Auch für Pam Kaur, die im Oktober von CEO Georges Elhedery zur Finanzchefin berufen wurde, fand sich fürs Erste ein Nachfolger. Wie die britische Großbank ankündigte, wird Richard Blackburn vorübergehend das Amt des Chief Risk Officer und Compliance Officer ausüben. Er kann auf 35 Jahre in der Finanzbranche zurückblicken. 2016 kam er zur HSBC.
Wie HSBC zudem mitteilte, wird Selim Kervanci, der bislang das Türkeigeschäft der HSBC führt, CEO Middle East. Er ist seit 1996 an Bord und gehört der Menat-Führungsriege seit mehr als zehn Jahren an.