Ingrun-Ulla Bartölke nun Finanzchefin von VW Financial Services
Ingrun-Ulla Bartölke neue Finanzchefin von VW-Finanztochter
ste Hamburg
Ingrun-Ulla Bartölke ist seit Anfang Juli im Vorstand von Volkswagen Financial Services für das Ressort Finanzen und Einkauf zuständig. Das gab die Tochtergesellschaft des Wolfsburger Fahrzeugbauers Volkswagen, die das europäische Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsgeschäft des Konzerns steuert, am Donnerstag bekannt.
Die gebürtige Wolfsburgerin (56) hatte bis Ende Oktober 2023 das Konzernrechnungswesen und die externe Berichterstattung von Volkswagen geleitet und war seitdem als Generalbevollmächtigte bei der Volkswagen Bank tätig. Bartölke, die an der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre studierte und anschließend an der Universität Rostock promovierte, kam 2000 zu VW ins Controlling. Von 2010 an führte sie den Bereich Konzernrechnungswesen und externe Berichterstattung. 2017 wurde sie Mitglied im Aufsichtsrat der Volkswagen Bank, 2021 rückte sie an die Spitze des Gremiums.
Neues Ressort für Frank Fiedler
Als Finanzchefin der Volkswagen Financial Services ist Bartölke Nachfolgerin von Frank Fiedler (61). Der gebürtige Schweizer habe zum 1. Juli das neu geschaffene Vorstandsressort Risiko, Steuern und Recht übernommen, teilte die Gesellschaft mit. Als Konsequenz der kürzlich abgeschlossenen Bündelung des Finanzierungs- und Leasinggeschäfts in Europa würden zusätzliche regulatorische Anforderungen der EZB an das Finanzdienstleistungsgeschäft gestellt. Diesen trage man durch die Schaffung des neuen Vorstandsressorts Rechnung, so die VW-Finanzdienstleistungstochter.
Fiedler, der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth studierte, war 1990 als Trainee zum VW-Konzern gekommen. 2005 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, im Januar 2007 Finanzvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Ab 2008 war er im Vorstand von Volkswagen Financial Services für Finanzen, Controlling, Zentrale Beschaffung, Rechnungswesen und Steuern zuständig.