Jan Weismüller leitet Infrastrukturfinanzierung der LBBW
Jan Weismüller leitet in LBBW Infrastrukturfinanzierung
fir Frankfurt
Jan Weismüller (44) wird am 1. August die Leitung des Bereichs Infrastruktur- und Transportfinanzierungen bei der LBBW übernehmen. Er kommt von der KfW Ipex-Bank, wo er die Position Teamhead Digital and Energy Infrastructure in London innehat. Weismüller folgt auf Thomas Schulz, der den Bereich seit Gründung im Jahr 2018 geleitet hatte und sich „aus persönlichen Gründen“ entschlossen habe, Ende März in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen. Das teilte die LBBW am Dienstag mit. In der Zwischenzeit führe der Leiter der Abteilung Sustainable Energy Finance, Jens Heil, kommissarisch den Bereich Infrastruktur- und Transportfinanzierungen, wie es heißt.
Viele Jahre bei KfW und Helaba
Weismüller arbeitet seit elfeinhalb Jahren bei der KfW Ipex-Bank, zunächst als Vice President in der Transportfinanzierung in Frankfurt und seit 2018 in London. Zuvor hatte er bei der Helaba in Frankfurt und in New York gearbeitet, wo er der Mitteilung zufolge im Structured- und Leveraged-Finance-Geschäft tätig gewesen war.
Weismüller verfüge über eine große Fachexpertise und Marktkenntnis und sei in der Branche gut vernetzt, würdigt ihn Thorsten Schönenberger, der im LBBW-Vorstand für Immobilien und Projektfinanzierung verantwortlich ist. „Damit wird er den Ausbau und die Fortentwicklung von unserem Geschäftsfeld Projektfinanzierung künftig stärken und vorantreiben“, so Schönenberger. Er verweist auf die Bedeutung des Infrastrukturfinanzierungsgeschäfts angesichts dessen Beitrags zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft.