Luftfahrtindustrie

KNDS-Finanzchef Balducchi soll Lilium-Verwaltungsrat werden

Lilium holt sich weitere Expertise aus dem Airbus-Reich: Der frühere Airbus-Chef Tom Enders, der nun Lilium-Verwaltungsratschef ist, lotst den früheren Airbus-Kanada-Leiter Philippe Balducchi in das Kontrollgremium des Flugtaxi-Herstellers.

KNDS-Finanzchef Balducchi soll Lilium-Verwaltungsrat werden

KNDS-Finanzchef Balducchi soll Lilium-Verwaltungsrat werden

mic München

Der Flugtaxi-Entwickler Lilium will Abgänge aus dem Verwaltungsrat kompensieren. Das Unternehmen beabsichtige, Philippe Balducchi (60) auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 18. September zu berufen, erklärte das Unternehmen aus Bayern. Die Auto- und Luftfahrtmanager Barry Engle und Henri Courpron würden nach Ablauf ihrer Amtszeit ausscheiden. Engle ist Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Er habe eine Führungsposition übernommen, die es ihm nicht mehr erlaube, in einem europäischen Verwaltungsrat mitzuarbeiten, erklärte Lilium.

Balducchi arbeitet als Finanzvorstand von KNDS, einem Wehrtechnikkonzern mit Produktionsstätten in Frankreich und Deutschland. Er verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Luft- und Raumfahrt und habe in seiner 20-jährigen Karriere bei Airbus und dessen Vorgängerunternehmen mehrere Führungspositionen innegehabt, teilte der Flugtaxi-Entwickler mit. Unter anderem sei der Luftfahrtingenieur als CEO von Airbus Canada aktiv gewesen.

Der Lilium-Verwaltungsratsvorsitzende Tom Enders, der bis zum Jahr 2019 Airbus leitete, lobte Balducchi für seine strategische Weitsicht, seinen finanziellen Scharfsinn und seine Erfahrung in der Leitung großer Einheiten in der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsbranche. Balducchi lässt sich mit der Einschätzung zitieren, dass die Vision des Unternehmens für die elektrische Luftmobilität nicht nur innovativ, sondern auch transformativ für die Branche sei.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.