Förderbank von Baden-Württemberg

L-Bank-Chefin Weymayr wird 60

Bei der L-Bank fördert Edith Weymayr junge Unternehmen und stärkt Baden-Württemberg mit 80 Förderprogrammen in Wohnungsbau, Wirtschaft und Infrastruktur. Am 14. Juli wird sie 60.

L-Bank-Chefin Weymayr wird 60

Edith Weymayr wird 60

wbr Frankfurt

Die Chefin der L-Bank hat ein Herz für junge Unternehmen, die den Sprung über die Start-up-Phase geschafft haben und sich jetzt dauerhaft am Markt behaupten müssen. Zusammen mit der Landesregierung hat die Förderbank erneut den Landespreis für junge Unternehmen ausgeschrieben.

Die Vorstandsvorsitzende der L-Bank Edith Weymayr blickt dabei auf eine lange Karriere zurück. Nach dem BWL-Studium in Bayreuth begann sie 1990 ihre Karriere als Risikomanagerin bei der Commerzbank. Von 2004 bis 2006 war sie als Finanzierungsberaterin mittelständischer Unternehmen bei der KPMG tätig.

Lehrjahre in Asien

2006 kam Weymayr zurück zur Commerzbank und leitete bis 2010 die Beratung mittelständischer Unternehmen für die Region Süddeutschland. Anschließend entwickelte sie das Vertriebskonzept der Mittelstandsbank.

Von 2013 bis 2015 war Weymayr von Schanghai aus für das Firmenkundengeschäft in China, Hongkong, Japan und Singapur zuständig. 2016 bis 2019 war Weymayr Bereichsvorständin in der Mittelstandsbank der Commerzbank.

95 Milliarden Bilanzsumme

Anfang 2020 wurde sie zur Vorsitzenden des Vorstands der L‑Bank bestellt. In ihr Ressort fallen unter anderem Strategie, Transformation, IT und Digitalisierung, Rechnungswesen und Finanzen, Wohnungsunternehmen und Wohnimmobilien. Die Landeskreditbank ist die Förderbank des Landes Baden-Württemberg mit Sitz in Karlsruhe und hat eine Bilanzsumme von 95 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Die NRW.Bank kommt auf 161 Mrd. Euro.

Die L-Bank hat 2023 mehr als 3,7 Mrd. Euro an Darlehen und Zuschüssen bewilligt. Mit mehr als 80 Förderprogrammen auf den Feldern Wohnungsbau, Wirtschaft, öffentliche Infrastruktur und Familien „arbeiten wir daran, die Lebensqualität und den Wohlstand in Baden-Württemberg zu sichern“, wie Weymayr bei der Vorstellung der 2023er-Zahlen sagte. Die L-Bank hatte kürzlich einen besonderen Geburtstag, denn sie wurde vor 1924 als Württembergische Wohnungskreditanstalt gegründet.

In ihrer Rolle als Chefin der L-Bank ist Weymayr ist unter anderem Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) . Am 14. Juli wird Edith Weymayr 60 Jahre alt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.