Ladurner wird Hensoldt-Finanzchef
mic
Hensoldt tauscht in diesem Jahr die Hälfte der Vorstandsmannschaft aus. Christian Ladurner (44) werde am 1. Juli Finanzvorstand des Unternehmens, teilte der Rüstungselektronik-Hersteller aus Taufkirchen bei München nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit. Der bisherige Leiter der Abteilungen Controlling und Investor Relations übernehme das Amt von Axel Salzmann (63). Im Zuge einer langfristigen Nachfolgeplanung komme es auch zu einer vorzeitigen einvernehmlichen Beendigung der Bestellung von Personalvorstand Peter Fieser (62), hieß es. Sein Nachfolger sei Lars Immisch (54). Der aktuelle Vice President der Personalabteilung von Airbus Defence and Space werde voraussichtlich am 1. Oktober das Hensoldt-Personalressort übernehmen.
Salzmann scheidet der Mitteilung zufolge am 30. Juni aus dem Vorstand aus, Fieser verlässt das Unternehmen am 30. September. Der Aufsichtsrat vereinbarte mit den Managern, dass sie Hensoldt im Anschluss noch drei Monate beratend zur Verfügung stehen dürfen und entsprechend entlohnt werden.
Hensoldt-Aufsichtsratschef Johannes Huth, der für KKR in dem Gremium präsent ist, bedankt sich bei den beiden Managern für ihr als hervorragend bezeichnetes Engagement in den vergangenen fünf Jahren. Sie hätten wesentliche Weichen gestellt, um das Unternehmen neu auszurichten und erfolgreich an die Börse zu führen. Thomas Müller leitet Hensoldt als CEO, Celia Pelaz ist unter anderem Strategievorständin.
(Börsen-Zeitung,