Marcel Rindfleisch leitet Partnergeschäft von Berenberg
Berenberg hat Sparkassen im Fokus
ste Hamburg
Die Hamburger Privatbank Berenberg hat mit Marcel Rindfleisch einen neuen Leiter für ihr Kooperationspartnergeschäft. Der 44-Jährige ist seit Anfang Oktober Nachfolger des in den Vorruhestand gewechselten Lorenz Behnke. Schwerpunkt der Tätigkeit sei die Zusammenarbeit mit Sparkassen, so Berenberg. Rindfleisch leite ein Team von vier Experten und berichte an Florian Friske, Leiter Third Party Sales im Wealth and Asset Management der Bank.
Zuvor arbeitete Rindfleisch bei Oddo BHF als Senior Product Specialist Multi-Asset-Solutions im Private Wealth Management und repräsentierte das Portfoliomanagement gegenüber Bestands- und potenziellen Neukunden. Zudem habe die Entwicklung strategischer Kooperationen und Partnerschaften, vor allem auch im Sparkassensektor, zu seinen Aufgaben gehört. Vor der Station bei Oddo BHF war Rindfleisch bei der Santander Consumer Bank als Head of Product Management im Bereich Product Management Investments and Deposits tätig. Weitere berufliche Stationen waren Capco – The Capital Markets Company, HSBC Transaction Services sowie SEB Deutschland.
Kooperationspartnerschaft sieht man bei Berenberg als Wachstumsfeld an. „Wir haben in diesem Bereich zuletzt eine sehr positive Entwicklung verzeichnet und sehen bei der Zusammenarbeit mit Sparkassen noch großes Potenzial“, so Klaus Naeve, Chef der Wealth and Asset Management-Sparte der Bank. Naeve dankte dem bisherigen Leiter Behnke. Er habe das Geschäft sowie das zugehörige Team über viele Jahre aufgebaut und maßgeblich fortentwickelt.