Marlen Wienert rückt in den Vorstand der Baywa auf
sck
Der Baustoff- und Agrarhandelskonzern Baywa hat erstmals in seiner Geschichte eine Frau in den Vorstand berufen. Wie das SDax-Mitglied mitteilte, hat der Aufsichtsrat Marlen Wienert mit Wirkung zum 1. April kommenden Jahres in das oberste Führungsgremium berufen. Der Verantwortungsbereich der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin für ihre künftige Funktion wird nach Unternehmensangaben „in den kommenden Monaten“ festgelegt.
Die 45-Jährige leitet seit März 2021 den Geschäftsbereich Agrar und Technik. Für die Baywa ist sie seit 2006 tätig. Der Vorstand ernannte Wienert derweil „mit sofortiger Wirkung“ zur Generalbevollmächtigten. Der scheidende Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz fand für das neue Vorstandsmitglied lobende Worte. „Mit Marlen Wienert wechselt eine Führungskraft in den Vorstand, die innerhalb wie außerhalb der Baywa sehr großes Ansehen genießt. Sie ist durchsetzungsstark, ein ausgesprochener Teamplayer, und ich schätze sie nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sehr“, ließ sich Lutz in einer Pressemitteilung zitierten.
Auf den 64-jährigen CEO folgt Ende März 2023 Baywa-Vorstand Marcus Pöllinger (44). Nach 15 Jahren an der Spitze des zum genossenschaftlichen Sektor gehörenden Münchner Konzerns wechselt der Jurist in den Aufsichtsrat, um in dem Organ den Vorsitz zu übernehmen. Dies beschloss die Baywa im Frühjahr (vgl. BZ vom 23. März).
Der Vorstand der Baywa besteht aus vier Personen. Neben Lutz und Pöllinger, der unter anderem die Bereiche IT, Agrar, Bau und Technik verantwortet, handelt es sich um Finanzvorstand Andreas Helber (56) und Reinhard Wolf (62). Letzterer vertritt im Management die österreichische Konzerntochter RWA Raiffeisen Ware Austria. Der bisherigen Aufgabenverteilung im Vorstand zufolge übernimmt die bestellte Vorständin Wienert künftig Aufgaben, die bislang noch der neue designierte Vorstandschef wahrnimmt.