DWP Bank

Martin Zoller in Vorstand berufen

Martin Zoller folgt Thomas Klanten als Vorstandsmitglied der DWP Bank. Der 42-Jährige werde voraussichtlich zum 1. Januar kommenden Jahres das Dezernat für Finanz- und Risikomanagement übernehmen, teilt der von Genossenschaftsbanken,...

Martin Zoller in Vorstand berufen

bn

Martin Zoller folgt Thomas Klanten als Vorstandsmitglied der DWP Bank. Der 42-Jährige werde voraussichtlich zum 1. Januar kommenden Jahres das Dezernat für Finanz- und Risikomanagement übernehmen, teilt der von Genossenschaftsbanken, öffentlich-rechtlichen Instituten sowie der Hamburg Commercial Bank (HCOB) getragene Wertpapierabwickler mit. Zoller kommt von der Deutschen Börse, wo er zuletzt als Head of Group Risk Management und bis März 2021 als Head of Risk Management der Tochtergesellschaft Clearstream Banking fungierte. Bis Ende 2018 war er Chief Risk Officer für die Clearstream Banking S.A. gewesen. Davor hatte der Manager elf Jahre in unterschiedlichen Positionen für HSBC Trinkaus & Burkhardt AG gearbeitet, unter anderem als Head of Financial Crime Compliance und Leiter Operational Risk, wie mitgeteilt wird.

Thomas Klanten, der im Vorstand der DWP Bank derzeit das Finanz- und Risikomanagement verantwortet, wird den Angaben zufolge nach Ablauf seines Vertrages im November nach 22 Jahren, davon acht im Vorstand, aus dem Unternehmen ausscheiden. Der 58-Jährige werde sich „neuen Aufgaben als Partner einer bankrechtlich spezialisierten Anwaltskanzlei in Düsseldorf widmen“, teilt die DWP Bank mit. Deren Vorstand komplettieren Vorstandschef Heiko Beck und Chief Operating Officer Markus Neukirch.