Ex-BDI-Präsident

Michael Rogowski †

Dr. Michael Rogowski, der ehemalige Vorsitzende der Voith-Konzerngeschäftsführung sowie ehemalige Präsident des BDI und des VDMA, ist am 12. November im Alter von 82 Jahren in Heidenheim verstorben.

Michael Rogowski †

md – Dr. Michael Rogowski, der ehemalige Vorsitzende der Voith-Konzerngeschäftsführung sowie ehemalige Vorsitzende des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses von Voith, ist am 12. November im Alter von 82 Jahren in Heidenheim verstorben. Neben seiner Tätigkeit für Voith nahm Rogowski zahlreiche Verbandsaufgaben, Aufsichtsratsmandate und Ehrenämter wahr.

Prof. Siegfried Russwurm, Aufsichtsratschef von Voith, beschreibt Rogowski als „charismatische Persönlichkeit“. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht und seiner Leidenschaft habe er Voith über Jahrzehnte geprägt und bereichert. Rogowski trat 1974 in das Unternehmen ein und war in unterschiedlichen Funktionen mehr als 35 Jahre lang für Voith tätig. Er trieb die internationale Expansion voran und baute Voith zu einem Weltkonzern aus. 

Rogowski war von 1996 bis 1998 Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und von 2001 bis 2004 Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Gemäß dem BDI war das zentrale Thema seiner Präsidentschaft der Gedanke der Freiheit als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und funktionierende Marktwirtschaft. Seine Verdienste wurden mit zahlreichen Ehrungen, etwa dem Bundesverdienstkreuz, gewürdigt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.