Wechsel

Monika Vicandi wird Risikovorständin von Oddo BHF

Die Schweizerin Monika Vicandi (54) soll Risikovorständin von Oddo BHF werden. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsicht werde sie am 1. September die Verantwortung für „Risk, Legal & Compliance“ übernehmen, teilte die deutsch-französische...

Monika Vicandi wird Risikovorständin von Oddo BHF

fir

– Die Schweizerin Monika Vicandi (54) soll Risikovorständin von Oddo BHF werden. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsicht werde sie am 1. September die Verantwortung für „Risk, Legal & Compliance“ übernehmen, teilte die deutsch-französische Finanzgruppe am Montag mit. Das Aufgabengebiet hat aktuell Grégoire Charbit inne. Der 56-Jährige wird dann den Sektor Commodities, International & Corporate Banking übernehmen und soll Oddo BHF Services­ sowie die Assetklasse Real Estate vorantreiben, heißt es.

Vicandi hatte vor einem Jahr die liechtensteinische VP Bank verlassen, nachdem eine Kreditwertberichtigung auf eine Einzelposition von rund 20 Mill. sfr angefallen war. Das entsprach knapp einem Viertel des Jahresgewinns von 2019, schrieb das Schweizer Finanznachrichten-Portal „Finews“. Als Risikochefin auf Gruppenstufe sei Vicandi jedoch nicht für Ausfallrisiken auf der Stufe von Einzelengagements zuständig gewesen, hieß es dort unter Verweis auf den Geschäftsbericht 2019.

In der VP Bank war sie seit Anfang 2017 General Counsel und Chief Risk Officer gewesen. Im Zuge der resultierenden Neuorganisation des Kreditsektors und einer personellen Neuaufstellung verließ neben Vicandi auch CFO Siegbert Näscher am 19. Juni 2020 die Bank. Seit Jahresanfang ist Vicandi bei BRP Tax, die rund um Steuerfragen im Private-Wealth-Geschäft berät, für Auf- und Ausbau des Geschäfts in der deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland und Österreich zuständig, geht aus ihrem Linkedin-Profil hervor. Weitere berufliche Stationen umfassten etwa Winterthur und UBP.