Nachhaltigkeitsspezialistin wechselt zu Deloitte
wbr
Die Unternehmensberatung Deloitte hat die Expertin für Nachhaltigkeit Wiebke Merbeth engagiert. Die 40-Jährige war zuletzt bei der BayernInvest in München tätig. Merbeth kam vor zwei Jahren als Leiterin Nachhaltigkeit und öffentliche Angelegenheiten zur Kapitalverwaltungsgesellschaft. Bei Deloitte steigt sie im Bereich Financial Services Industry in der Strategieberatung ein und wird sich mit Nachhaltigkeitskonzepten befassen sowie Firmen bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien unterstützen. Um Kunden Wege in die dekarbonisierte Zukunft aufzuzeigen, investiert Deloitte nach eigenen Angaben 1 Mrd. Euro in ein globales Netzwerk von Experten. In dem Zuge werde auch die Marke Deloitte Sustainability & Climate (DSC) gegründet.
Im Rahmen ihrer Aufgaben wird Merbeth Projektteams leiten. Zu den potenziellen Kunden zählen Unternehmen aus dem Bereich Assetmanagement, Banken sowie institutionelle Investoren. Merbeth ist weiterhin Mitglied des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung und gehörte diesem Gremium von Anfang an auch in der vorangegangenen Legislaturperiode unter der großen Koalition an. Die Mitgliedschaft ist ein persönliches Mandat und von dem Wechsel nicht berührt. Merbeth sei es ein Anliegen, auch in der aktuellen Legislaturperiode erneut mit ihrem Wissen beizutragen.
Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau von 2001 bis 2003 studierte sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin Bank- und Immobilienwirtschaft. Ihre Karriere startete sie 2007 bei HSBC, wo sie bis zu ihrem Wechsel nach München 2020 tätig war.