Neue Finanzchefin für Temasek
kra
Der Staatsfonds Temasek aus Singapur baut sein Top-Management um. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg wird Leong Wai Leng nach mehr als 16 Jahren als Finanzchefin zurücktreten und Platz für Png Chin Yee machen. Die Managerin ist bislang als stellvertretende Finanzchefin tätig. Sie wird zum 1. Januar des neuen Jahres an die Spitze des Finanzressorts rücken.
Bei der Vorlage des Jahresberichts Mitte Juli hatte Temasek die globale konjunkturelle Entwicklung mit großer Skepsis beurteilt und eine dementsprechend vorsichtige Ausrichtung im Portfolio angekündigt (vgl. BZ vom 12. Juli). Temasek richtet einen Fokus auf Investments in Asien, wobei zur Jahresmitte die regionalen Schwerpunkte in Singapur (27 %) und China (22 %) lagen. Die starke Positionierung in China ist eine Herausforderung, weil die Aktien dort unter anderem wegen der strikten Coronapolitik der Regierung unter Druck stehen.
Neben dem Wechsel im Finanzressort kündigte Temasek zwei weitere Veränderungen an. Präsident Tan Chong Lee wird künftig die Investmenteinheit 65 Equity Partners leiten, die auch in Europa und den USA vertreten ist. Zudem tritt General Counsel Pek Siok Lan ein Sabbatical an und soll im Juli in neuer Funktion zurückkehren.