Neuer CFO landet bei Condor
lis
Die Fluggesellschaft Condor bekommt zum 1. Juni einen neuen Finanzchef. Björn Walther übernimmt den Posten von Frank Hundt, der nach dem Weggang von Christoph Debus zu Flixmobility vorübergehend für die Finanzen verantwortlich ist. Nach beruflichen Stationen beim Reisekonzern Tui und der Unternehmensberatung Roland Berger war Walther im ehemaligen, pleitegegangenen Condor-Mutterkonzern Thomas Cook unter anderem Chef des Reiseveranstalters Öger Tours. Zuletzt leitete er das Finanzressort beim Hotel-Buchungsportal HRS Group.
Walther verantwortet als Chief Financial Officer ab 1. Juni 2022 die finanzielle Steuerung von Condor und zudem die Bereiche IT, Legal & Compliance, Procurement, Fleet Management und Fuel Management & Insurance. Neben ihm gehören noch CEO Ralf Teckentrup und COO Christian Schmitt zur Geschäftsführung von Condor. Walther kennt das Unternehmen gut, war von 2016 bis 2021 Mitglied des Aufsichtsrates der Fluglinie. „Gerade jetzt, wo Condor mit einem neuen Eigentümer die Weichen für eine gute Zukunft gestellt hat, übernimmt Björn Walther die große Aufgabe, die finanzielle Stabilität von Condor in einem dynamischen Umfeld auszubauen und gleichzeitig die Weiterentwicklung des Unternehmens voranzutreiben“, so Friedrich Andreae, Vorsitzender des Condor-Aufsichtsrats und Vertreter des neuen Condor-Investors Attestor.
Walther tritt bei Condor in große Fußstapfen. Sein Vorgänger Debus hat die Investorensuche maßgeblich vorangetrieben und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Außerdem hat er dem Unternehmen sein finanzielles Überleben gesichert.