Neuer Landesobmann der Sparkassen in Niedersachsen
ste
Johannes Hartig, seit März 2012 Vorstandschef der Sparkasse Osnabrück, vertritt vom 1. April 2023 an die Interessen der Vorstände der niedersächsischen Sparkassen in den Gremien des Sparkassenverbandes Niedersachsen (SVN). Der Bezirksobleuteausschuss der niedersächsischen Sparkassenvorstände wählte den 61-Jährigen zum Landesobmann, wie der Verband mitteilte. Hartig wird Nachfolger von Ludwig Momann, der seit 2016 Landesobmann der niedersächsischen Sparkassen ist. Der 64 Jahre alte Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Emsland wechselt Ende März 2023 in den Ruhestand und gibt auch den Posten als Landesobmann ab.
Dem Sparkassenverband Niedersachsen gehören 39 Sparkassen mit einer Bilanzsumme von insgesamt rund 134 Mrd. Euro an. Die Sparkasse Osnabrück war Ende 2021 mit einer Bilanzsumme von rund 8,4 Mrd. Euro die Nummer 4. Mit einer Aufwandsquote von 63,4% lag das Institut, dessen Träger der von der Stadt Osnabrück und dem Landkreis Osnabrück gebildete Sparkassenzweckverband Osnabrück ist, im vergangenen Jahr besser als der Verbandsschnitt (67,9%).
Sparkassenchef Hartig gehört seit 2014 dem SVN-Verbandsvorstand an und stand zuletzt auch der Arbeitsgemeinschaft Westniedersachsen als Bezirksobmann vor. Mitglied im Vorstand der Sparkasse Osnabrück wurde der gebürtige Wiener 2007, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft. Als Landesobmann wirkt Hartig künftig auch bei geschäftspolitischen und strategischen Entscheidungen in der Sparkassen-Finanzgruppe mit. Auf Bundesebene vertritt er in der Position die niedersächsischen Interessen im Gesamtvorstand sowie im Landesobleuteausschuss beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV).
„Mit Johannes Hartig haben die niedersächsischen Sparkassenvorstände erneut einen langjährigen ausgewiesenen Sparkassenexperten an ihrer Spitze, der weiß, was unsere Sparkassen bewegt“, sagte SVN-Präsident Thomas Mang. Wie der Verband in Hannover weiter mitteilte, bleibt Silke Korthals, Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Verden, stellvertretende Landesobfrau. Der Bezirksobleuteausschuss hatte die 58-Jährige bereits im April auf diesem Posten bestätigt.