Melanie Dannheimer

Neues Mitglied in der FWB-Geschäftsführung

Melanie Dannheimer ist zum Mitglied der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse sowie der Eurex Deutschland bestellt worden.

Neues Mitglied in der FWB-Geschäftsführung

ck

Melanie Dannheimer ist von den Börsenräten der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) und der Eurex Deutschland mit Wirkung vom 10. November 2022 zum weiteren Mitglied der Geschäftsführung der FWB sowie der Eurex Deutschland bestellt worden. Die 35-Jährige leitet seit dem 1. November 2022 die neu geschaffene Abteilung Trade Venue Regulation, die Compliance- und Reporting-relevante Themen für beide Börsen umsetzt, überwacht und gegenüber den Aufsichtsbehörden vertritt.

Zuvor war die gelernte Bankkauffrau Leiterin der Abteilung Onboarding & Business Excellence im Bereich Client Services Trading and Clearing. Dannheimer, die bereits seit 2008 bei der Gruppe Deutsche Börse arbeite, verfüge über weitreichende Erfahrungen in der Implementierung von regulatorischen Anforderungen im Börsenumfeld und sei in verschiedenen Führungspositionen tätig gewesen, teilte der Marktbetreiber zum Wochenschluss mit.

Einschließlich Dannheimer zählt die Geschäftsführung der FWB nunmehr fünf Mitglieder. Vorsitzender ist Eric Leupold, Leiter des Kassamarkts im von Thomas Book ver­antworteten Vorstandsressort Trading & Clearing, sein Stellvertreter Cord Gebhardt. Zu den Zuständigkeiten der Geschäftsführung zählen die Zulassung von Personen und Unternehmen zum Börsenhandel und Entscheidungen über die Aufnahme, Aussetzung, Unterbrechung und Einstellung des Börsenhandels. Die Geschäftsführung der Eurex Deutschland zählt sechs Mitglieder, Vorsitzender ist Michael Peters, Vorstandsvorsitzender der Eurex Frankfurt AG.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.