Norisbank-Chef große Darrelmann feiert Auszeichnung
wbr
Thomas große Darrelmann hat im deutschen Direktbanking schon viel gesehen. Der Manager zählt zu den Urgesteinen bei Onlinebanking und Brokerage hierzulande. Bereits vor 25 Jahren wirkte große Darrelmann bei der Bank 24 in Bonn als Marketingberater. Der damalige Onlinebroker der Deutschen Bank war in Konkurrenz zu Comdirect, DAB und Consors entstanden.
Schon früh musste die Bank 24 jedoch die Unabhängigkeit und den Namen opfern und wurde als Broker Maxblue Teil der Deutschen Bank. Der Name Bank 24 fand sich von 1999 bis 2002 bei der Deutschen Bank 24 wieder. Wer blieb, war der Mann mit dem ungewöhnlichen Familiennamen große Darrelmann. Er übernahm verschiedene Aufgaben im Konzern und führte die Idee der Bank der Zukunft in Berlin in der Musterfiliale Q110 weiter. Später war er bei Maxblue tätig, dann bei der Postbank und ab 2011 im Dienst der Norisbank.
Die Norisbank zählt verglichen mit Kundenzahlen von ING oder Comdirect zu den mittelgroßen Direktbanken hierzulande. Doch der Direktbanker schaffte es, ein ebenso schlüssiges wie schlankes Angebot im Reich der Deutschen Bank aufzuziehen.
Jetzt hat das ein Institut im Auftrag von „Focus Money“ das Online- und Mobile-Banking-Angebot von 30 Kreditinstituten untersucht. Das Ergebnis: Die Norisbank sichert sich Platz 1 unter allen geprüften Direktbanken. Tests und Umfragen zur Qualität von Bankdienstleistungen sind umstritten, da sich ihre Ergebnisse laut Experten kaum objektivieren lassen. Ähnliches dürfte auch für die Auszeichnung als „sicherste Direktbank“ gelten, die große Darrelmanns Norisbank jetzt erhalten hat. Denn was Zugangswege, Apps und Prüffaktoren angeht, nehmen sich die Internetbanken nicht allzu viel.
Doch die Anbieter müssen ihre Qualität nun einmal auch präsentieren können. Und so freut sich große Darrelmann ungeachtet aller Relativierungen über die Auszeichnung für seine Bank. „Mit umfassenden Investitionen in die Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots gelingen uns bedeutende weitere Fortschritte in Bezug auf die Sicherheit und den Komfort beim Onlinebanking“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Norisbank. Man darf gespannt sein, was in ein paar Jahren auf der Visitenkarte steht.
(Börsen-Zeitung,