Rochade im Partnerkreis

Oddo BHF holt neuen Leiter des Investmentbankings aus der Schweiz

Christian Zahn übernimmt am 1. September die Leitung des Investmentbankings bei Oddo BHF. Sein Fokus liegt auf dem Ausbau der Corporate-Finance-Plattform, insbesondere im M&A-Geschäft in Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

Oddo BHF holt neuen Leiter des Investmentbankings aus der Schweiz

Oddo BHF macht
Christian Zahn zum Partner

Wechsel an der Spitze von Oddo BHF: Wie die deutsch-französische Finanzgruppe am Donnerstag bekannt gab, hat sie Christian Zahn zum Head of Investmentbanking ernannt. Er übernimmt am 1. September die Aufgabe von Christophe Tadié, der seinerseits künftig die Bereiche Risk, Legal und Compliance übernimmt. Hintergrund der Rochade ist das Ausscheiden von Monika Vicandi, die ihren im August auslaufenden Vertrag mit Oddo BHF nicht verlängern möchte.

Einstieg als Partner der Gruppe

Auch wenn der Jobtitel anderes zu vermitteln scheint, ist Zahns Aufgabe bei Oddo BHF nicht auf das Investment Banking verengt. Er verantwortet künftig auch die Institutional Fund Platform sowie die Equities-Plattform samt Brokerage und Research, das Fixed-Income-Geschäft und Corporate Finance. Angesichts des großen Aufgabengebiets liegt es nahe, dass Zahn, der als Partner der Gruppe einsteigt, auch in das Group Management Committee von Oddo BHF einzieht.

Partner bei McKinsey

Zahn, der deutscher Staatsbürger ist, kommt von McKinsey, wo er als Partner im Zürcher Büro die Banken- und Versicherungsaktivitäten in der Schweiz verantwortet. Zudem ist er Co-Leiter der Asset- and Wealthmanagement Practice in EMEA und Mitglied des Leadership-Teams für Strategy & Corporate Finance. Zuvor war der 43-Jährige bei der Deutschen Bank im Investment Banking mit Schwerpunkt Corporate Finance im deutschsprachigen Raum tätig. Er studierte Finance an der Frankfurt School of Finance & Management und an der University of New South Wales, Sydney, und ist CFA Charterholder.

Expansion im Corporate-Finance-Geschäft

Zahns vornehmliche Aufgabe werde der Ausbau der Corporate-Finance-Plattform sein, insbesondere das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen, heißt es in der Mitteilung von Oddo BHF. Regionale Schwerpunkte seien dabei Frankreich, Deutschland und die Schweiz. Außerdem werde er die Weiterentwicklung des Schweizer Geschäfts in Zusammenarbeit mit den lokalen Teams auch durch seine Präsenz vor Ort unterstützen.

lee Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.