Olaf Scheer wird Beirat beim Fintech Niiio
bg – Beim Cloud-Banking-Spezialisten im Wealth Management Niiio Finance ist der Beirat vergrößert worden. Einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge konnte Dr. Olaf Scheer (64) für das in diesem Jahr gegründete Gremium gewonnen werden.
Scheer will das Fintech bei einer Konsolidierung unter Software-Anbietern für das Vermögensmanagement begleiten. Im Beirat trifft er auf bislang drei Mitglieder: Ex-Deutsche-Bank-Vorstand Stefan Krause, Ex-DWS-Fondsmanager Henning Gebhardt und Dr. Martin Deckert, bis 2020 COO von Merck Finck.
Scheers berufliche Vita führte ihn zur Bayerischen Vereinsbank, zur Dresdner Bank und zur HypoVereinsbank, wo er zunächst als Bereichsvorstand in der Geschäftsleitung des deutschen Privatkundengeschäfts und später für das Osteuropageschäft mit privaten Kunden verantwortlich war. Mitte 2001 wechselte er als Mitglied der Konzerngeschäftsführung und Partner zur Unternehmensberatung ZEB. Von 2015 bis 2019 war er dort Senior Partner. Seit Anfang 2020 ist er als selbständiger Unternehmensberater, Beirat und Aufsichtsrat tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied des Arbeitskreises Unternehmensführung der Schmalenbach-Gesellschaft.