OLB hat vier neue Aufsichtsratsmitglieder
OLB hat vier neue Aufsichtsratsmitglieder
ste Hamburg
Knapp zwei Wochen nach Bekanntwerden der Übernahme der Oldenburgischen Landesbank (OLB) durch die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale haben die bisherigen Anteilseigner vier neue Aufsichtsratsmitglieder bestimmt. Wie die Bank am Dienstagabend mitteilte, gibt es mit John Denhof (57), bis 2024 sieben Jahre lang amtierender Chef der von der EZB regulierten OTP Banka Slovenia, als Nachfolger für den altersbedingt und mit Ablauf seines Mandats ausgeschiedenen Axel Bartsch (70) einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden.
In der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats am 1. April sei zudem Sebastian Schäfer als stellvertretender Vorsitzender gewählt worden. Der 52-Jährige war bis 2023 zwei Jahrzehnte lang für die Credit Suisse tätig. Ferner gehören dem OLB-Aufsichtsrat als neue Mitglieder Mikhail Rychev (29) vom bisherigen OLB-Anteilseigner Apollo Global Management sowie Karin Katerbau (61) an, von 2012 bis Ende 2021 Mitglied im OLB-Vorstand. Dem OLB-Kontrollgremium gehören nach Angaben einer Banksprecherin weiterhin neun Mitglieder an – sechs von der Anteilseigner- und drei von der Arbeitnehmerseite. Auf die Bestellung der vier neuen Mitglieder habe Crédit Mutuel als designierter Eigentümer keinen Einfluss genommen. Die Suche nach neuen Mitgliedern sei vor Monaten eingeleitet worden, als auch die Option eines OLB-Börsengangs noch im Raum stand. Manfred Puffer, Michele Rabà und Sascha Säuberlich legten den Angaben zufolge ihre Mandate nieder. Welche konkreten Pläne Crédit Mutuel mit der OLB verfolgt, ist bislang nicht bekannt. Offen ist unter anderem, ob die seit diesem Jahr von der EZB direkt beaufsichtigte Bank als eigenständige Aktiengesellschaft bestehen bleibt und inwiefern die französische Genossenschaftsbank Vertreter in das Kontrollgremium schickt. Ein Zeitpunkt für den erwarteten Vollzug der Transaktion wurde noch nicht genannt.
Weiterhin neun Mitglieder
Die OLB erklärte nun, die neuen Vertreter der bisherigen Anteilseigner stärkten die zunehmend internationale Ausrichtung der OLB vor dem Hintergrund der Beaufsichtigung durch die EZB und des angestrebten Wachstums vor allem bei Spezialfinanzierungen über den deutschen Markt hinaus. Eigentümer der Bank ist eine angloamerikanische Investorengruppe, der neben der Private-Equity-Gesellschaft Apollo der Pensionsfonds TRS und die Investmentfirma Grovepoint angehören. Bei der Bekanntgabe des Verkaufs am 20. März hatte es geheißen, mit der Akquisition wolle Crédit Mutuel ihre Präsenz in Deutschland als wichtigstem Markt außerhalb Frankreichs ausbauen.