Oliver Pfeil übernimmt bei Ökoworld den Chefposten
Oliver Pfeil übernimmt bei Ökoworld den Chefposten
tl Frankfurt
Dr. Oliver Pfeil (50) wird Vorstandsvorsitzender des Finanzvertriebs Ökoworld. Er werde zu seinem Amtsantritt am 1. Januar 2025 die Ressorts Strategie, Fondsmanagement, Marketing und Presse sowie Investor Relations übernehmen, teilte Ökoworld mit. Die bisherigen Vorstände Andrea Machost, Katrin Hammerich und Torsten Müller bleiben an Bord.
Nachfolger von Alfred Platow
Sie haben den Pionier für ökologische Geldanlage seit dem Rauswurf von Unternehmensmitbegründer (1982 als Versiko) Alfred Platow Anfang 2023 gemeinsam geleitet. „Nach dem fundierten Veränderungsprozess der letzten 15 Monate wird Herr Dr. Pfeil gemeinsam mit dem bewährten Vorstandstrio ein neues Wachstumskapitel im 50. Jahr der Ökoworld AG öffnen“, lässt sich der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Hermann Falk zitieren.
Der bisherige Vorstand hat dem Vernehmen nach vor allem den Kontakt mit Kunden, Aktionären, Partnern und Mitarbeitenden intensiviert. Zudem wurden der Vertrieb neu strukturiert und ausgebaut, neue Zielgruppen angesprochen sowie eine Engagement-Strategie mit Proxy Voting und Engagement-Report eingeführt.
Zuletzt bei EB – Sustainable Investment Management
Pfeil war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung des Assetmanagers EB – Sustainable Investment Management (EB-SIM) und hat dort als Chief Investment Officer das Portfoliomanagement geleitet. EB-SIM ist eine Tochter der Evangelischen Bank in Kassel. Der ausgebildete Bankkaufmann und promovierte Wirtschaftswissenschaftler arbeitete zuvor viele Jahre als Portfolio-Manager bei der DWS.