Jon Bingham übernimmt HSBC-Finanzressort
Bingham wird HSBC-Finanzchef
hip London
Jon Bingham wird vorübergehend das Amt des Finanzchefs der HSBC übernehmen. Wie die britische Großbank mitteilt, geht das Amt am 2. September auf den bisherigen Global Financial Controller der Gruppe über. Der bisherige Group CFO, Georges Elhedery wird dann Noel Quinn als CEO ablösen. Executive Director wird Bingham vorerst nicht.
Bemerkenswert ist, dass Bingham das Amt lediglich interimistisch übertragen bekommt. Quinn war allerdings anfangs auch nur als Übergangschef eingesetzt worden. Bevor er 2020 zu HSBC kam, war Bingham 20 Jahre lang für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG tätig. Ein Jahrzehnt davon war er als Banking Partner tätig und damit für die Beziehungen zu großen internationalen Bankkunden.
Der Absolvent der University of York verfügt zudem über einen Executive MBA-Abschluss. Elhedery spricht ihm herausragendes technisches Wissen in Sachen Bilanzierung und Regulierung zu. Die Suche nach dem nächsten permanenten Finanzvorstand gehe weiter, heißt es in der Pflichtveröffentlichung der Bank. Zu gegebener Zeit werde es ein Update dazu geben.