Neu im britischen Schatzamt

Vom Spender zum Spitzenbeamten

Ein Labour-Parteispender hat eine Führungsposition im von Rachel Reeves geführten Schatzamt erhalten: nicht als Berater, sondern als Beamter.

Vom Spender zum Spitzenbeamten

Vom Spender zum Spitzenbeamten

hip London

Der Labour-Parteispender Ian Corfield hat eine Führungsposition im vom Rachel Reeves geführten britischen Schatzamt erhalten. Mit dem Wahlsieg von Labour im vergangenen Monat gab der ehemalige Banker auf seiner Linkedin-Seite eine neue Tätigkeit an: Director, HM Treasury. Seit Januar beriet er die Partei in wirtschaftlichen Angelegenheiten.

Corfield hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 20.000 Pfund an Labour gespendet, darunter im vergangenen Sommer 5.000 Pfund an Reeves. Auch die Labour-Politiker Tom Watson und die Parteilinke Rebecca Long-Bailey wurden von ihm bedacht. Die jährlichen Bezüge eines Beamten seines Ranges bewegen sich zwischen 97.000 und 162.500 Pfund.

Lange Karriere in der Finanzbranche

Er kann auf eine lange Karriere in der Finanzbranche zurückblicken, zuletzt als Chief Commercial Officer des britischen Kreditkartenanbieters New Day. Davor führte er Aussie Home Loans, eine Tochtergesellschaft der Commonwealth Bank of Australia. Bankwest war eine weitere Station seines Berufswegs. Bei der parteiübergreifenden Denkfabrik Demos fungiert er als Treuhänder und Vorsitzender des Finanz- und Risikoausschusses. Zu den Themen des Thinktanks gehört die Reform des öffentlichen Diensts.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.