Philips holt neue CFO von Stryker
Philips holt neue Finanzchefin von Stryker
hek Frankfurt
Der Medizintechnikkonzern Philips nimmt Charlotte Hanneman als neue Finanzchefin an Bord. Sie ist Nachfolgerin von Abhijit Bhattacharya, der nach 37 Jahren in den Ruhestand wechselt. Hanneman kommt vom US-Unternehmen Stryker, einem börsennotierten Hersteller von orthopädischen und chirurgischen Implantaten sowie Produkten für den Patiententransport. Wie Philips mitteilt, zieht die 1978 geborene Niederländerin Anfang Juni in das Executive Committee ein, den erweiterten Führungskreis. Nach einigen Monaten Einarbeitung soll sie ab 1. Oktober die CFO-Rolle übernehmen. Zuvor muss die Hauptversammlung, die am 7. Mai stattfindet, ihre Berufung absegnen.
Internationaler Horizont
Hanneman bringt den Angaben zufolge mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Medtech- und Pharmaindustrie und einen internationalen Horizont mit. Zu ihren wichtigsten Aufgaben an neuer Wirkungsstätte wird die weitere finanzielle Flankierung der Affäre um die schadhaften Beatmungsgeräte zur Behandlung von Atemaussetzern im Schlaf gehören. Nach dem millionenfachen Rückruf von Geräten ist Philips mit Schadenersatz- und Sammelklagen und weiteren Verfahren konfrontiert.
In ihrer jetzigen Funktion bei Stryker ist Hanneman für Finanzkontrolle, Finanzplanung und -analyse sowie für die Finanzierung des Geschäfts zuständig. Darüber hinaus fällt die indirekte Beschaffung in ihren Aufgabenbereich und sie verantwortet die Finanzteams in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, Kanada und Lateinamerika. Zuvor arbeitete sie in anderen Führungspositionen im Finanzbereich bei Stryker sowie für Merck, Schering-Plough und Organon. Philips verweist auf ihre umfangreichen Erfahrungen in den USA, außerdem habe sie in verschiedenen Ländern in Asien und Europa gelebt. Hanneman hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen Executive Master of Finance and Control der Universität Maastricht.
Vorgänger Bhattacharya ist seit 2015 als CFO für die Philips-Finanzen verantwortlich. Viele Investoren kennen den 1961 geborenen Inder schon länger, da er von 2010 bis 2014 die Investor-Relations-Abteilung des Konzerns leitete. Als CFO begleitete Bhattacharya die letzten Etappen des Umbaus zu einem Healthcare-Unternehmen mit der Abspaltung der Beleuchtungssparte und dem Verkauf des Haushaltsgerätegeschäfts.