Jan Runau geht in Vorruhestand

Pressechef von Adidas hört nach 33 Jahren auf

Jan Runau hat als Kommunikationschef von Adidas vier Vorstandsvorsitzende von Robert Louis-Dreyfus bis Bjørn Gulden begleitet. Am Ende dieses Jahres geht der begeisterte Sportler nach 33 Jahren in den Vorruhestand.

Pressechef von Adidas hört nach 33 Jahren auf

Pressechef von Adidas
geht nach 33 Jahren

jh München

Adidas ohne Jan Runau konnten sich Journalisten nicht mehr vorstellen. Nun hat der 58 Jahre alte Kommunikationschef angekündigt, am Ende dieses Jahres in den Vorruhestand zu gehen. Vor 33 Jahren hatte der gebürtige Hamburger seine Karriere im August 1991 in dem Sportartikelkonzern in Herzogenaurach begonnen. Abgesehen von wenigen Monaten bei Hugo Boss arbeitete er immer für Adidas. Die Unternehmenskommunikation leitet Runau seit August 2000. In diesen 24 Jahren erlebte er die gesamte Zeit von Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer (2001 bis 2016) mit sowie von dessen Nachfolger Kasper Rorsted.

Einen Ironman-Triathlon bewältigt

Bjørn Gulden, seit Anfang 2023 an der Spitze von Adidas, bezeichnete am Dienstag in der Telefonkonferenz seinen Sprecher als Mister Adidas. Er sei für die Medien das Gesicht und das Sprachrohr der Marke. Runau ist der dienstälteste Sprecher aller 40 Dax-Unternehmen. Viermal wählten ihn Journalisten zum Unternehmenssprecher des Jahres. Der drahtige Sportler, der einen Ironman-Triathlon bewältigt hat, passte bestens zu Adidas. Seine Aufgabe übernimmt Sebastian Steffen (48) zusätzlich. Er leitet seit 2015 die Abteilung Investor Relations.

Stiftung für Kinder und Jugendliche

Runau will künftig mehr Zeit mit seiner Familie und Freunden sowie mit Sport verbringen. Er gibt zudem Kindern Tennistraining. Seine Arbeit für die Familie-Runau-Stiftung will er ebenfalls verstärken. Diese unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche mit Angeboten für Sport und Bildung. Schließlich will er einen Titel als MBA im Sportmanagement an der Universität Bayreuth erwerben. 1991, als er bei Adidas begann, hatte er erst das Vordiplom in Sportökonomie abgeschlossen.

Sebastian Steffen, der Investor-Relations-Leiter von Adidas, ist künftig auch Kommunikationschef. Foto: Adidas