Versicherer

Provinzial mit neuem Vorstand

Die Provinzial Holding mit Sitz in Münster hat Rainer Sommer in den Vorstand berufen. Er übernimmt das Ressort Vertragsservice, Schaden und Technologie

Provinzial mit neuem Vorstand

wbr

Der Aufsichtsrat der Provinzial Holding mit Sitz in Münster hat Rainer Sommer in den Vorstand berufen. Er übernimmt einer Mitteilung zufolge das Ressort Vertragsservice (Komposit), Schaden und Technologie. Sommer kommt von der Generali und wird die Provinzial ab dem 1. Juni 2023 verstärken. Durch diese Bündelung der Aufgaben sollen Einheitlichkeit, Einfachheit und Ge­schwindigkeit von Prozessen weiter vorangetrieben werden. Ziel sei es, den Entwicklungen in den Kunden- und Vertriebspartnererwartungen besser zu entsprechen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Der 50-jährige Sommer wuchs in der Oberpfalz auf und studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen. Noch während seiner Promotion gründete er ein IT-Unternehmen, stieg danach in eine IT-Beratungsfirma ein und wechselte 2002 in den Versicherungsbereich zur Boston Consulting Group. 2007 kam Sommer zur Zurich-Gruppe und wurde 2009 Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstandes der Zurich Middle East in Dubai. 2015 wechselte Sommer zur Generali und übernahm dort unter anderem die COO-Funktion für die deutsche Gruppe. Nach acht Jahren verlässt er nun die Generali Deutschland mit Sitz in München und wechselt nach Münster, um bei dem zweitgrößten öffentlichen Versicherungsunternehmen Deutschlands anzuheuern.