Sportartikelkonzern

Puma macht Vorstand wieder komplett

Die 38 Jahre alte Chilenin Maria Valdes rückt Anfang des nächsten Jahres in den Vorstand auf. Im Unternehmen ist sie seit zwölf Jahren.

Puma macht Vorstand wieder komplett

jh

Puma hat nach dem Abschied von Bjørn Gulden bald wieder einen vierköpfigen Vorstand. Maria Valdes wird von Januar an als Chief Product Officer für alle Sparten außer Golf verantwortlich sein, darunter Laufen, Basketball und Motorsport. Die 38 Jahre alte Chilenin ist seit 2010 bei Puma und leitet seit 2019 die größte Geschäftseinheit Sportstyle – Kleidung und Schuhe, die nicht zum Sport getragen werden.

Für diese Sparte wird Valdes zuständig bleiben, zudem für die Kreativität der Marke und die Markteinführung neuer Produkte. Bisher erfüllte diese Aufgaben der Vorstandschef. Gulden wechselt zum Jahresbeginn, wie berichtet, zu Adidas. Arne Freundt (42), der im vergangenen Monat Guldens Nachfolge angetreten hat, bleibt als CEO für das Marketing verantwortlich.

Freundt, der im Juni 2021 als Chief Commercial Officer in den Vorstand aufgestiegen war, lobt Valdes für „ihre starke Produktkenntnis, eine großartige Serviceorientierung ge­genüber unseren Handelspartnern und eine tief gehende Kenntnis unserer Zielgruppen“. Das habe sie als General Manager Sportstyle unter Beweis gestellt.

Nach ihrem Wechsel zu Puma vor zwölf Jahren war Valdes zunächst im Produktmanagement von Schuhen tätig gewesen. Zuvor hatte sie Betriebswirtschaft an der Universität in Santiago de Chile studiert und ihre Berufskarriere im Marketing des französischen Kosmetikherstellers L’Oréal begonnen. Dort blieb sie ein Jahr lang. Als Produktmanagerin arbeitete sie dann gut eineinhalb Jahre bis November 2010 für die spanische Modehandelsgruppe Inditex.

Im Vorstand von Puma wird Valdes die zweite Frau sein. Die Französin Anne-Laure Descours ist für Produktentwicklung und Beschaffung zu­ständig. Finanzvorstand ist Hubert Hinterseher.