Radanovic rückt in der Gruppe nach oben
Von Thomas Spengler, Stuttgart
Dragan Radanovic kann innerhalb der Gruppe Börse Stuttgart gleich an mehreren Stellen auf einmal einige Stufen auf der Karriereleiter erklimmen. So hat der 44-Jährige ab sofort die Rolle des Vorstandsvorsitzenden und Chief Executive Officer der Euwax AG übernommen, wo er seit Oktober 2017 als einfaches Vorstandsmitglied das Ressort Märkte & Börsenbetrieb verantwortet hat. Zudem rückt er zum 1. März 2022 als Sprecher der Geschäftsführung der Börse Stuttgart GmbH nach oben, der er bisher ebenfalls seit Oktober 2017 als einfaches Mitglied angehört hat. Damit schließt die Börse zwei personelle Lücken, die durch das Ausscheiden von Michael Völter im vergangenen November entstanden sind. Die Broker-Tochter Euwax und die Börse Stuttgart GmbH, die den deutschen Handelsplatz der Gruppe Börse Stuttgart betreibt, gehören zu den wichtigsten Business-Einheiten der Gruppe. Darüber hinaus rückt Radanovic als Chief Business Officer in den erweiterten Vorstand der Gruppe Börse Stuttgart auf.
Von der Pike auf
Mit den Ernennungen werden laut Börse innerhalb der eigenen Gruppe die Verantwortlichkeiten für einzelne Business-Einheiten „weiter geschärft“. Die Führungsgremien der Börse Stuttgart GmbH und der Euwax sind mit Radanovic und deren weiteren Mitgliedern Michael Jaeggi und Manfred Pumbo personenidentisch besetzt. Radanovic, der im Jahr 2000 bei der Euwax angefangen hat, ist einer, der das Börsengeschäft von der Pike auf gelernt hat. Er war in diversen Positionen im Handel tätig, wo ihm von Anfang an eine hohe Ausführungsqualität der Orders am Herzen lag. Seitdem gilt der Bankbetriebswirt und Finanzanalyst an der Schwabenbörse als akribischer und gewissenhafter Arbeiter. In seiner langjährigen Karriere bei der Gruppe Börse Stuttgart leitete er seit 2009 den Bereich Handelsorganisation & Business Development sowie seit 2017 den Bereich Börsenbetrieb inklusive der Marktsteuerung.
Neobroker fordern heraus
Radanovic habe in mehr als 20 Jahren die Euwax mit zu dem gemacht, was sie heute sei – ein erfolgreicher europäischer Broker für Wertpapiere und Kryptowährungen, sagte der CEO der Gruppe Börse Stuttgart, Matthias Voelkel, über die Ernennung. Nun werde Radanovic die Wachstumsstrategie der Euwax federführend weiter vorantreiben.
Radanovic selbst betonte, dass sein Fokus weiterhin der hohen Stabilität und Qualität des Handels am Stuttgarter Börsenplatz gelte. In seinen neuen Rollen dürften auf das Eigengewächs des Handelsplatzes allerdings auch verstärkt Aufgaben auf internationaler Ebene zukommen, ist doch die Gruppe Börse Stuttgart auch in Schweden oder der Schweiz tätig. Eine weitere Herausforderung stellen die erfolgreichen Börsenmodelle mit Neobrokern dar, deren Dynamik bisher an Stuttgart vorbeigegangen ist. Tatsächlich sei der schwäbische Handelsplatz in diesem Kontext dabei, verschiedene Möglichkeiten für eine strategische Partnerschaft auszuloten, wie Radanovic zuletzt auf der Jahresschlussbörse gesagt hatte. Noch ist das Ergebnis offen, ebenso wie bei der Umsetzung seiner Idee eines ergänzenden Premiumsegments für den Derivate-Marktplatz Euwax.